Samstag, 26. Januar 2013

[Album Review] Cosmo Klein und die Phunkguerilla - Neues Album "Let´s Work" und Single "Pray Now"!

Wenn man an Verbrechen denkt, dann fallen einem sicherlich zuerst Mord, Diebstahl und Erpressung ein. Eines haben alle Verbrechen gemeinsam: Es wird Jemandem etwas angetan, was er auf keinen Fall selbst möchte. Es geschieht gegen seinen Willen. Und so könnte man es auch als Verbrechen ansehen, dass einem Künstler ein Image und Songs aufgedrückt werden, die gar nicht seinem Naturell entsprechen. Ein Sänger, der auf der Bühne einen Star verkörpern soll, der er im Herzen gar sein will – zumindest nicht auf diese Weise. Im Fall von Markus Klein, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Cosmo Klein, ist ein solcher Fall eingetreten. Natürlich war es Cosmo´s eigene Entscheidung vor 10 Jahren den Plattenvertrag zu unterschreiben und es hört sich auch nicht nach einer schlimmen körperlichen Vergewaltigung an, wenn man Pop-Songs singen muss. Aber auf der anderen Seite ist es wohl auch nicht die absolute Erfüllung einen Plattendeal einzugehen, weil man Schulden hat und von einem Label in eine Genre-Richtung gedrängt zu werden, das wohl am meisten Verkäufe generieren sollte. Verpasst nicht unser Interview mit Cosmo (HIER). Lest mehr und hört mehr über Cosmo Klein, über die Phunguerilla, das neue Album "Let´s Work" und die Single "Pray Now" auf 2live4musc:


"Let´s Work" Album-Previews


Selbst sagt Cosmo Klein zehn Jahre nach seinem Debütalbum, dass er den Vertrag unterschrieben hat, weil er Freunden Geld schuldete und es zurückzahlen wollte. Es war ein ständiger Kampf um den Inhalt und den Sound der Songs, die Cosmo singen sollte. 2003 veröffentlichte er sein Debütalbum „This Is My Time“ als 25-Jähriger. Es sind keine Entscheidungen, die Cosmo bereut, denn er hat einiges lernen und viele Erfahrungen sammeln können. Das im Sommer 2005 erschienene Duett „Das Alles Ändert Nichts Daran“ mit der Berliner Sängerin Maya Saban ist die wohl bekannteste Single aus damaliger Zeit. Die gefühlvolle Ballade erreichte die Top 20 der deutschen Single-Charts. Sein zweites Album „Human“ und die Single „Nothing to Lose“ wurden im Jahr 2006 veröffentlicht.

"Pray Now"



Viele Jahre sind ins Land gezogen und der Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalist und Produzent Cosmo Klein war keinesfalls untätig. Im Grunde war es eine Zeit der Emanzipation eines Musikers. Vielen mag der Name Cosmo Klein nichts sagen, aber in den Clubs dieser Welt wurde schon zu so manchen Song von ihm getanzt und gefeiert. In der elektronischen Szene landet er einen Hit nach dem anderen und reist von Deutschland nach Russland, Indien, Dubai, USA, Portugal oder Brasilien. 250 Auftritte pro Jahr machen deutlich, dass dieser Mann ein Workaholic ist. Aber der geilste Job, den es geben kann, gibt ihm die Möglichkeit die Musik zu machen, die er liebt und das Geld zu verdienen, das er braucht um ein neues Album aufzunehmen. Alle guten Dinge sind Drei. Und so soll es auch im Fall von Cosmo Klein sein. Sein drittes Album soll endlich dieser Volltreffer sein, von dem er stolz seinen Enkeln noch erzählen möchte.


Und dieser Mann sollte auch nichts anderes tun außer Singen. Seine Stimme ist wie Schokolade, die langsam auf der Zunge schmilzt. Man kann lange darüber nachdenken, wie man den Klang einer Stimme beschreibt, aber seine Vocalperformance ist wirklich mehr als nur mit einem Sinn zugenießen. Wenn es nicht zu abgedroschen klingen würde, würde man behaupten wollen, dass er einer der besten Stimmen des Landes hat und auf der Bühne eben ein wahrer Könner ist. Diese Qualitäten hat man auch vor allem in Portugal und Brasilien schon erkannt: Fünf Wochen auf Platz 1 der Charts und mehr als sechs Monate in den Top 10 der portugiesischen Sales Charts mit dem Song „Beautiful Lie“, den Cosmo zusammen mit KeeMo aufgenommen hat. Das war der große Hit, der Cosmo in Deutschland noch nicht gelungen ist, aber ihm einen Namen in der Szene gemacht hat. Er bescherte ihm Millionen Klicks auf Youtube und die Ehre als Unterstützung von Bigshots wie David Guetta und Chucki aufzutreten. Und dass dieser Mann eine richtige Rampensau auf der Bühne ist beweist auch, dass er 2011 bei einer Award-Show in Portugal als bester Live Act ausgezeichnet wurde.

"Let´s Work" Tracklist:
1. Let's Work ! 
2. When Lil Boys Grow Up    
3. Boyz & Girlz    
4. Ooh    
5. I'll Make U Feel    
6. Why     
7. Grandpa
8. Love in Progress    
9. Beautiful Mind    
10. Short Story Life    
11. Pray Now !

2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)



Am 08. Februar diesen Jahres kommt nun zusammen mit seiner Band, der Phunkguerilla, das neue Album „Let´s Work“ auf den Markt. Die Platte enthält eine Mischung aus Dance, Soul, Funk und Pop. Cosmo schreibt alle seine Songs selbst und die meisten Songs entstehen in Jam Sessions, die er mit unterschiedlichsten Künstlern veranstaltet. Alle Instrumente sind auf diesem Album noch von Hand gespielt und wurden nicht nur am Computer erzeugt.Selbst bezeichnet er seine Musik als das Gegenteil von "Fast Food Musik".  Hier ist viel Fleiß, Blut und Schweiß eingeflossen und das kann man auch hören. Die Produktion der Songs ist wirklich bestechend und ein richtiges Funk-Juwel. Das war Cosmo auch am wichtigsten, denn seine neue Scheibe sollte "phunky" sein. "Let´s Work" ist ein Gesamtpaket, das für den Dancefloor geeignet ist, aber genauso für den chilligen Nachmittag mit Freunden oder der Wochenendfahrt mit dem Auto ins Grüne. Gute Laune auf 11 Tracks gepresst, die sich alle um den Funk und die cosmogalaktische Stimme dreht. Ja warum nicht mal Wörter neu erfinden, wenn einem im Wortschatz nichts passend erscheint. Highlights der Platte, die definitiv im Ganzen gehört werden muss, sind "Pray Now", "Ooh" und "Love in Progress". Jeder, der die Chance haben sollte Cosmo live on stage zu sehen, sollte das mit dieser Platte tun. "Let´s Work" und Cosmo sind die reinsten Live-Monster - die Beats und die Melodien und die Rhythmen gehen einem am besten live ins Mark und in die Beine über. So ein Album ist wirklich eine Seltenheit auf dem deutschen Markt. 2live4music wünscht Cosmo Klein den verdienten Erfolg. -SR-

1 Kommentar:

  1. Cosmo Klein ist einfach super sowohl künstlerisch als auch persönlich soweit man das mitbekommt. "By Tonight" ist bisher sein bestes Lied, das bei mir immer noch Heavy Rotation läuft. Ich hoffe man wird in Zukunft noch viel von ihm hören. Deutsche Künstler haben es immer noch drauf.

    AntwortenLöschen