Freitag, 29. April 2011

[Interview] Cassandra Steen spricht über ihr neues Album "Mir So Nah" und ein neues positives Lebensgefühl!

Bereits vor 14 Jahren, mit zarten 17 Jahren, sang Cassandra Steen sich auf dem Freundeskreis Track "Wenn der Vorhang Fällt" in die Gehörgänge der deutschen Hip Hop- und Soul-Gemeinschaft. Mit einer einzigartigen Stimmfarbe und mit purer Emotion in ihrem Gesang, überzeugte sie damals Moses Pelham sofort, der sie für sein Label 3P unter Vertrag nahm. In Zusammenarbeit mit Martin Haas veröffentlichte das Trio unter dem Bandnamen "Glashaus" drei kommerziell erfolgreiche Alben und jede Menge Hits. Cassandra wurde zu der Fachfrau für gefühlvolle Balladen und die deutsche Elite im Musik-Bizz wollte Cassandras Stimme auf ihren Songs haben. Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Bushido, Azad sind nur die Bekanntesten einer langen Liste von Künstlern,mit denen sie zusammengearbeitet hat.. Doch das Leben als Balladen-Sängerin und Featuring-Artist hatte auch seine Schattenseiten.
Cassandra wollte auf eigenen Beinen stehen und veröffentlichte ein mäßig-erfolgreiches Solo-Album namens "Seele mit Herz". Schritt für Schritt schwamm sie sich frei und das merkte man nicht nur an ihrem wachsenden Lächeln, sondern vor allem an ihrer Musik. Ihr letztes Album "Darum Leben Wir" wurde mit Gold ausgezeichnet und zeigte bereits ihre positive Entwicklung zu einer eigenständigen Solo-Sängerin. Der traurige Klang in Deutschlands Soul-Stimme aus Glashaus-Zeiten löste sich von ihr und der Platin-Erfolg ihrer Uptempo-Single “Stadt" mit Adel Tawil wurde zum größten deutschsprachigen Radiohit 2009. Der Fluch der Balladensängerin war gebrochen und das zeigt sich nun eindrucksvoll in ihrem neuen Album. Der neue Longplayer wird "Mir so nah" heißen und hat als Vorboten die erste Single "Gebt Alles" mit im Gepäck. Im April wird es heiß, denn am 1.04.2011 (Kein April-Scherz) erscheint die Single und das Album folgt noch im selben Monat am 29.04.! Ihre neuen Songs klingen immer noch typisch nach Cassandra Steen, aber "Mir So Nah" ist bedeutend positiver, fröhlicher und tanzbarer geworden. Es scheint ein Knoten geplatzt zu sein, denn Cassandra wirkt auch im Interview mit Schwulissimo-Redakteur Sven Rickert befreit und rundum glücklich. 2live4music hat Cassandra über das neue Album, über ihr neues Selbstbewusstsein und die drei großen Männer in ihrem Leben ausgefragt.

Sven Rickert: „Zunächst muss ich dir sagen, Cassandra, dass du Schuld bist, dass ich einen Song nicht mehr aus dem Kopf kriege: „Heute Nacht mal ich mein Herz grün-schwarz – Camouflage, grün-schwarz, Camouflage“!
Cassandra Steen: „Oh yes, das ist sehr gut! Genau so war´s gedacht, dann nehme ich gerne die Schuld auf mich!“
Sven: „Wenn man deine Solo-Platten hört, dann weiß man, dass es der richtige Weg war auf eigenen Beinen zu stehen und sich von Glashaus zu trennen. Denn das neue Album „Mir So Nah“ klingt freier, lebensbejahender und einfach fröhlich. Was ist da passiert in Dir?“
Cassandra: „Ein ordentlicher Wachstumsschub, ich hoffe in die richtige Richtung. Die Nachfrage nach Uptempo-Songs ist so hoch und ich wollte mich einfach trauen weg von der balladesken Musik hin zu etwas Progressiveren.  Auf dem neue Album hat das Lied „Leben“ alle, die an der Produktion des Albums beteiligt waren, inspiriert auch mal wirklich was Neues auszuprobieren und Gas zu geben.“
Sven: „Beim letzten Album „Darum Leben Wir“ wusste ich beim ersten Durchhören sofort, dass „Stadt“ die zweite Singleauskopplung werden muss. Bei deinem neuen Album war es der Song „Camouflage“, bei dem sofort die Hitlampen in mir angegangen sind.“
Camouflage ist definitiv ein Single-Kandidat
Cassandra: „Camouflage ist definitiv ein Single-Kandidat, der definitiv eine andere Seite von mir zeigt!“
Sven: „Die drei wichtigen Männer, die dich in deinem Leben begleitet haben und deinen musikalischen Werdegang beeinflusst haben, sind nun auch wieder auf deinem neuen Album vertreten. Adel Tawil von Ich & Ich, Xavier Naidoo und auch Moses Pelham. Wie war die Zusammenarbeit mit den Drei?“
Cassandra: „Die Zusammenarbeit mit Moses war wie in früheren Zeiten. Er hat sich so weiterentwickelt und ich habe mich sehr über seine Songs fürs neue Album gefreut. Damals zu Glashaus Zeiten habe ich gebeten auch mal positivere Stücke zu machen, doch da konnte er nichts damit anfangen. Doch plötzlich hatte er diese wahnsinnig guten Songs, bei denen ich gar nicht ´Nein´ sagen konnte. Es war eine sehr angenehme Zeit und Atmosphäre. Adel wusste durch die Zusammenarbeit auf „Darum Leben Wir“ genau, was ich will und hat auch fürs neue Album wieder die perfekten Songs abgeliefert. So ist auch die neue Single „Gebt Alles“ entstanden. Mit Xavier ist es einfach eine besondere Magie, denn zusammen im Studio braucht er einen nur anzusehen und dann fängt er an einen Song zu schreiben. Ich war wirklich froh über alle aus meinem Team, dass sie mich so weit schon kannten und wahrgenommen haben, wie ich bin und wie sich meine Musik anhören soll.
Die Zusammenarbeit mit Moses war wie in früheren Zeiten. Er hat sich so weiterentwickelt und ich habe mich sehr über seine Songs fürs neue Album gefreut.
Sven: „War denn der Draht zu deinem früheren Label 3P und vor allem Moses Pelham immer da oder hattet ihr auch eine Zeit der Funkstille, nachdem du Glashaus verlassen hast?“
Cassandra: „Der Kontakt war immer da! Viele glauben, dass wir im Bösen auseinander gegangen sind, aber Moses war damals sehr verständnisvoll. Ich wollte sehen, was ich allein auf die Beine stellen kann. Klar ist es eine traurige Sache gewesen, aber dafür war es umso schöner wieder zusammen zu kommen und neue Musik zu machen. Der gewisse Abstand war auch nötig um getrennt zu wachsen zu können und gestärkt wieder zusammen zu kommen.
Sven: „Wenn man auf die 14 Jahre Musik-Karriere schaut, wie hat sich die Art und Weise verändert ein neues Album zu produzieren? Also von deinem ersten Solo-Album „Seele Mit Herz“  zu deinem neuen Album „Mir So Nah“ und auch zu der Zeit mit Glashaus?
Cassandra: „Grundsätzlich hat sich alles geändert. Es ist nicht mehr so bedrückend. Es hatte etwas Trauriges generell in meinem Leben, das ich abschütteln konnte. Und das spiegelt sich auch in meinem Album wieder. Es war endlich auch Zeit dazu, was Neues zu machen, gerade auch Live auf der Bühne mal stärker nach vorn zu gehen. Ich freue mich so sehr mit der Band auf große Tournee zu gehen. Die Musik sollte nicht an Tiefe verlieren, aber lebensbejahend sein, weil mein Leben einfach so ist.“
Sven: „Die erste Single wird „Gebt Alles“, die Zusammenarbeit mit Adel, werden. Warum gerade dieser Song als erste Single?“
Cassandra: „Die Entscheidung fiel uns wirklich nicht leicht, da wir wirklich denken, dass wir einige Kandidaten haben, die eine Single werden könnten. „Gebt Alles“ war einfach ein Titelsong für das Album, denn das ganze Team hat einfach alles gegeben. Und die Botschaft des Songs ist einfach toll. Man soll sich nicht zurückschrecken lassen und selbstbewusst sein. Manchmal wird Selbstbewusstsein als negativ angesehen, aber ich will einfach auffordern stark zu sein und zu sich selbst zu stehen. Es geht an die Ärzte, die Politiker, einfach an Alle.“
Sven: „Wenn du vom neuen Selbstbewusstsein sprichst und man sieht, dass du früher sehr viele Featurings gemacht hast, dann fragt man sich, warum sind keine wirklichen Duette auf dem Album? Ist das die neue Stärke von der du gesprochen hast?“
Cassandra: „Es war mir wichtig, ich wollte das allein machen. Klar war es bei Xavier schwer nicht zu zusagen mit ihm ein Duett aufzunehmen. Aber es war auch eine Herausforderung an die anderen Künstler im Hintergrund zu bleiben und mich als Person Cassandra Stehen in den Songs so aufzugreifen, dass es mich auch wiederspiegelt. Das Feature war nicht nötig, denn ich wollte einfach mal wissen, wie es ist, ein Album allein zu machen.
Der Song „Leben“ war das Baby der Platte, der hat jeden angesprochen. Aber momentan höre ich ständig „Ich fühl es nicht“.
Sven: „Was ist dein Lieblingssong auf dem Album? Gibt es einen Lieblingssong oder wechselt das auch von Tag zu Tag und von Stimmungslage zu Stimmungslage?“
Cassandra: „Der Song „Leben“ war das Baby der Platte, der hat jeden angesprochen. Aber momentan höre ich ständig „Ich fühl es nicht“. Ich freue mich so sehr, den Song live zu performen, denn er kann vom Instrumental her international mithalten und ist doch so einfach gestrickt. Es ist eine neue und andere Art von Ballade von mir, die mir sehr gut gefällt.
Sven: „Wenn du grad von international spricht, da ist meine Frage, kannst du dir vorstellen in Englisch zu singen, gerade weil du ja auch zweisprachig aufgewachsen bist mit Deutsch und Englisch? Was bedeutet dir die deutsche Sprache in deinen Songs?“
Cassandra: „Ich muss ja gestehen, dass es mir am Anfang aufgedrängt wurde auf Deutsch zu singen. (lacht) Mittlerweile ist es eine Herausforderung Musik auf Deutsch zu machen, die weltweit mithalten kann. Man muss sich nur trauen, denn der deutsche Markt hat sehr viel zu bieten und gerade was die Instrumentals angeht, können wir mit den Amerikanern mithalten. In meiner Platte spiegelt sich das auch sehr gut wieder. Die Künstler, die an meinem Album mitgewirkt haben, haben die deutsche Sparte für mich auch bequem gemacht. Xavier kann einfach auf Deutsch das Gefühl übermitteln und einen Song kreieren, der ohne den internationalen Soul zu kopieren, seine eigene Seele hat.  „Mir So Nah“ ist auf eine Weise etwas ganz Neues auf dem deutschen Markt, das noch niemand so gemacht hat.“
 

1 Kommentar:

  1. Sie ist einfach sehr sympatisch und hat natürlich eine wunderbare Stimme. Ihre neue CD ist auch super!! Hab da soooo lange drauf gewartet und hab sie mir am Freitag sofort gekauft. Seit dem läuft "Mir so nah" rauf und runter!! Freu mich schon riesig auf das Konzert im Oktober!!:-)

    AntwortenLöschen