Mittwoch, 4. April 2012

[Album Review] Viel Lob für unseren Star für Baku Roman Lob und sein Debüt-Album "Changes"! Tourdaten!

Roman Lob hat mit seinem Titel "Standing Still" nicht nur die Jury begeistert, sondern auch das Publikum im Saal der TV-Show „Unser Star für Baku“ und vor den Fernsehgeräten. Im Interview wirkt er genauso einfach gestrickt und locker wie man damals Lena erlebt hat. Er ist einfach sympathisch und mit seinem Hundeblick ein Liebling für viele Teenager. Nachdem das Publikum den besten Song für die beiden Finalisten der Show „Unser Star für Baku“ - Ornella de Santis und Roman - gewählt hatte, war das Rennen zwischen den Kandidaten sehr knapp. Die Live-Tabelle hat mal wieder gezeigt, dass sie besonderen Nervenkitzel in sich birgt. Roman ist nun "Unser Star Für Baku" und er wird uns beim Eurovision Song Contest 2012 vertreten. Man kann sagen er verkörpert einen Typ, der momentan vom Auftreten und vom Styling (Casper und Clueso) sehr gefragt ist. Wie er beim Eurovision Song Contest abschneiden wird, steht noch in den Sternen, aber für Deutschland schicken wir mal einen völlig neuen Beitrag nach Baku. Roman ist jung und er singt einen rockige Ballade, die durchaus mit seinem Top3-Erfolg in Deutschland in der Chartspitze mithalten kann. Die Sympathie ist auf seiner Seite und es ist zu hoffen, dass er trotz der Quoten-Pleite im TV einen kometenhaften Start in seine Musik-Karriere finden kann.

Roman Lob - Standing Still


Roman eröffnet sein erstes Album "Changes" mit der von einer sommerlichen Leichtigeit geprägten Nummer „Call Out The Sun“. Der eingängige Clapbeat, die treibende Akustikgitarrenklänge und dieser lebensbejahende Refrain machen in Kombination mit seiner gefühlvollen Stimme den Albumstarter gleich zum ersten Gewinner des Albums. Natürlich ist auch die Top 3 Single „Still Standing“, die zugleich der Beitag für den Eurovision Song Contest ist auf „Changes“ enthalten. Ein wirklich schöner Song. Auf Roman Lobs Debütalbum sind jedoch deutlich stärkere Nummern zu finden.  Auch die anderen beiden Finalsongs aus der Show "Unser Star für Baku" wurden auf das Album gepackt. Diese emotionalen Nummern liegen Roman einfach, da seine Stimme perfekt mit diesen Kompositionen harmonisieren zu scheint. Besonders bei „Alone“, das schwere Klavier am Ende des Refrains als Kontrast zur sanften Strophe unterstreicht den Text hervorragend.

"Changes" Tracklist:
1. Call Out The Sun
2. Dream On
3. Standing Still
4. Alone
5. Changes
6. Flying
7. Make You Smile
8. Day By Day
9. After Tonight
10. Something Stupid
11. First Time
12. Conflicted
13. Revolution

VÖ des Albums "Changes ist Freitag, den 13. April 2012.

2live4music Urteil: -PLATIN-(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)
Roman Lob "Changes (live)" 



Der Albumtiteltrack „Changes“ ist ein weiteres Highlight auf dem Album. Roman präsentiert sich hier mit einer funkigen Soulnummer, wie er sie auch bereits in Unser Star für Baku sang. Macht definitiv Lust auf mehr. Und dieser Wunsch wird uns mit „Make You Smile“ auch gleich erfüllt. „Dream On“ und „After Tonight“ (Cover von Justin Nouka) sind gekennzeichnet durch ihre Leichtigkeit und Romans wunderbarer Stimme. Wirklich gute Albumtracks.  Ein weiterer Hörgenuss ist „Somethings Stupid“. Ebenfalls von Roman’s Freude an der Musik getragen, unterstrichen von fröhlichen Pfeifeinlagen, verziert mit einer eingängigen schönen radiofreundlichen Melodie, muss "Somethings Stupid" die nächste Single werden (wenn nicht, dann bitte "Call Out The Sun"). Ein weiteres Albumhighlight ist das rockigere Stück „First Time“, eine sehr emotionale Nummer, über die (erste) große Liebe und wie man sich in ihr verlieren kann: Never gonna love again like i did for the first time“! Sehr schön! Seinen Bandmitgliedern hat er auf seinem Album ein besonderes Geschenk gemacht und den Rooftop Kingdom-Titel "Day by Day" neu aufgenommen.Der sanfte Ausklang von Romas Debütalbum mit der Nummer “Revolution”, auf dem am Ende sogar noch ein Chor ertönt,  rundet diese Langspielplatte perfekt ab.

Roman Lob "Alone"


Lob zeigt auf seinem Debütalbum eine musikalische Bandbreite, von der viele Künstler nach mehreren Alben nur träumen können. Roman’s Leichtigkeit und Freude an der Musik, die Kompositionen, die nicht nur in sich, sondern auch als ganzes Werk stimmig sind, die guten Texte und Roman’s Goldkehlchen machen "Changes" zu einem Album, das sich dem internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Die Zusammenarbeit mit Thomas D. scheint eine richtige Entscheidung zu sein und bringt nach Jahren von Stefan Raab Produktionen frischen Wind herein. Der einzige Kritikpunk, den man anbringen könnte, wäre das der richtig „große HIT“ nicht enthalten ist. Aber lieber ein durchweg stimmiges und gutes Album in den Händen, als eines mit einem Hit und vielen Lückenfüllern.

Roman Lob: Im Herbst mit "Changes" auf Tour!


09.10.12, Hamburg, Grünspan
10.10.12, Köln, Gloria Theater
11.10.12, Bochum, Zeche
12.10.12, Münster, Jovel
14.10.12, Stuttgart, Theaterhaus
15.10.12, Mannheim, Capitol
16.10.12, Offenbach, Capitol
17.10.12, Kassel, Musiktheater
25.10.12, Koblenz, Burg Ehrenbreitstein
26.10.12, München, Muffathalle
27.10.12, Luxemburg, Rockhal Club
05.11.12, Berlin, C-Club
06.11.12, Leipzig, Werk 2
07.11.12, Hannover, Capitol
08.11.12, Bremen, Modernes
13.11.12, Ulm, Roxy
14.11.12, Kempten, kult.Box
15.11.12, Heilbronn, redblue
16.11.12, Nürnberg, Löwensaal

Exklusiver Presale ab 13.04.12 unter www.romanlob.de
Deutschland unterstützt eure eigenen Stars!!! Gefällt euch Roman Lob und sein Debüt-Album "Changes"?  Hinterlasst uns euren Kommentar und teilt den Beitrag mit euren Freunden auf Facebook und Twitter!  Macht einwneig Werbung für den Artikel und macht ihn zum Lieblingsartikel des Monats! Je mehr Klicks und Besucher desto besser! -MS/SR- 

1 Kommentar:

  1. Roman ist echt Hammer, werde mir nachher das Album holen. Und er kommt sogar nach Heilbronn zum Konzert, leider ist das noch so lange hin, aber da freue ich mich auch schon total drauf.
    Die Nina Kutschera von Voice of Germany will grade ihr Album rausbringen, da kann man mitmachen und es quasi vorher schon kaufen, damit es überhaupt rauskommt, schon cool. Guckt mal hier: https://www.sellaband.de/ninakutschera
    Bis dahin wird aber erstmal Roman gehört. Hoffe er gewinnt auch in Baku :)))

    AntwortenLöschen