Freitag, 13. August 2010

[Album Review] Medina heißt euch willkommen in ihrer Welt!

Selten wollte man lieber nach Dänemark reisen als heutzutage, wo die dänisch/chilenische Sängerin Medina ihre Fans bittet in ihre Welt einzutreten und sie dort herzlich willkommen heißt. Mit ihrem ersten internationalen Album ist der 27-Jährigen der Durchbruch gelungen und ihre Songs sind in den Clubs in ganz Europa zu hören. Dabei setzt sie auf ein altbekanntes Rezept: Dance-Musik, eine sexy Sängerin und Sontexte über Liebe sind zu Hauf in den Charts oder in der "Gescheiterte Karrieren"-Kiste zu finden. Was macht Medina also erfolgreich und besonders?


I wanna feed you in your secret fantasies
Falling in a trance we're going deeper
So when you're touching yourself you're touching me
And you never tasted anything thats sweeter
Cus i'm everything you're wanna me to be

Andrea Fuentealba Valbak ist 1982 in Århus (Dänemark) geboren und heißt ebenfalls mit einem ihrer Vornamen Medina. Der Name, der der Halb-Dänin/Halb-Chilenin zu der großen Karriere verhelfen wird, die sie zur Zeit mit dem Erfolg ihres Albums "Welcome to Medina" erlebt. Dabei war ihr Debütalbum "Tæt " in Dänemark gefloppt und fand wenig Anklang. Doch 2008 sollte mit dem Song "Kun for mig" (übersetzt „Nur für mich“) alles anders werden, denn er wurde ein Hit in den Clubs und darüber hinaus dann auch in den Radio- und Verkaufscharts. Nach Doppel-Platin und drei hintereinander folgenden Nummer 1-Hits nahm Medina die englischsprachige Version von "Kun for mig" auf: "You and I" war geboren und wurde international veröffentlicht als erste Single von Medina. Der Song und das darauffolgende Album wurden zum Erfolg. In der zweiten Woche in den deutschen Albumcharts festigt Medina ihren Platz in den Top10 und konnte zwischenzeitlich sogar Platz 1 der iTunes Charts erobern. Nachdem "You And I" als erste Single gleich ebenfalls ein Top 10-Hit in den Media-Control Charts wurde, steht bereits die zweite Single "Lonely" in den Startlöchern. "Lonely" schließt direkt dort an, wo "You And I" aufgehört hatte. Nicht nur thematisch, sondern auch von der Musikrichtung her. Medina macht deutlich, wo ihre Musik und vor allem ihr Album musikalisch hingehen wird.


Medina - Lonely New Song Official video

Dröhnende Beats umschmeichelt mit elektronischen Melodien sind durchweg auf "Welcome To Medina" zu hören und machen den typischen Sound aus, den Medina verkörpert. Dazu kommt ihre Stimme, die über weite Strecken an Melanie C (ememaliges Spice Girl) erinnert und in ihrer Stimmfarbe die Gefühle vermittelt, die in den Songtexten über Liebe übermittelt werden sollen. Gleich der erste Track auf dem Album führt uns in die Welt von Medina ein. Der Titeltrack zum Album besticht durch tolle Lyrics und macht klar wo die Reise hingehen soll: "This is all dedicated to you. Welcome to my World". Schwer sind Album-Highlights auszumachen, da sich das Album auf einem hohen, gleichwertigen Niveau bewegt, aber "Addiction" und "6 AM" bestechen besonders durch ihre tanzbaren Beats und die Ohrwurm-tauglichen Textzeilen im Refrain. Die Bassline und wummernden Beats sind auch in der aktuellen Single "Lonely", in "Selfish" und "In Your Arms" zu finden, die immer wieder in Hymnen-artigen Refrains begleitet werden. Medina versteht es selbst traurige Botschaften in eine Hülle zu packen, die für jeden Club geeignet sind und die Tanzflächen füllen sollten. Besonderer Faktor für den Erfolg sind Texte und Melodien, die ins Ohr gehen und, die man nach kurzem Hören schon Mitsingen kann. Medina geht einen Schritt weiter als andere Dance/Pop-Künstler, denn die Instrumentals der Songs klingen viele viele Elektro/House-Lieder, die in den Clubs der Nation laufen. Trotz aufsteigendem Tempo sind "Gutter", "Execute Me", "Happy" und "Even If" eher die Balladen auf dem Album.

Tracklist

01. Welcome to Medina
02. Addiction
03. Happy
04. In your arms
05. You and I
06. Lonely
07. Gutter
08. 6 am
09. Selfish
10. Even if
11. Execute me
12. You and I (Acoustic)
2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)




Medina springt zwar auf den Erfolgszug "Dance/Pop" auf, aber gibt der Musik ihren eigenen Stempel, der sie so erfolgreich macht. Die Songs von Medina haben gemein, dass sie diese nachdenkliche Schwere in sich haben. Die Atmosphäre von einer Ballade, die mit tiefgründigen Texten bestückt sind, aber mit elektronischen Beats und Melodien umzaubert werden. Die Songs drehen sich um altbekannte Themen wie Liebe, Trennung, Glück und Schmerz, aber das elektronische Dance/Pop-Gewand steht Medinas Liedern wirklich gut.Ihre Stimme trägt eine Prise Verletztheit und Gefühl in sich, ist dabei aber durchaus kraftvoll und hat genügend Volumen die Lieder mit den wummenden Beats zu dominieren . Um Medinas Stimme in den Vordergrund zu stellen, gibt es auf der LP eine akustische Version von ihrem Hit "You and I", bei dem allein ihre Stimme und eine Gitarre den Song performen.
AUsgezeichnet mit einem MTV Europe Music Award als beste/r Dänischer Künstler/in stehen die Weichen für Medina auf Erfolg, der wohl auch noch auf absehbare Zeit bestehen bleiben wird, denn sie trifft den Nagel der Zeit. Der Sound auf ihrem aktuellen Album ist stimmig und hört sich wie in einem Gus. Alle Lieder haben das Prädikat "Typisch Medina", ein Sound, den sich die Dänin selbst entwickelt hat und unweigerlich wiederzuerkennen ist. Die elf Lieder weisen keinen Fülltrack auf, der eher zum Weiterklicken anregt als zum Anhören. Alle Fans von Cascada, Agnes oder allgemein Dnace/Pop-Musik sollten in Medinas Songs reinhören es lohnt sich. 2live4music empfiehlt die folgenden Anspieltipps: Addiction, 6 AM, You And I,Welcome To Medina, In Your Arms. -SR-

Was haltet ihr von Medina und ihrem aktuellen ALbum? Welches ist euer Leiblingssong? Postet eure Kommentare zu Medina und dem Artikel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen