Samstag, 11. September 2010

[Retro Album] Guess who's back, back again...Eminem!

In der Kategorie "Retro Album" packt 2live4music alte Klassiker nochmal aus: Eminem hat sich vor etwa einem Jahr mit ''Relapse'' zurückgemeldet und legte mit ''Recovery'' gleich das zweite Album in kürzester Zeit nach. Über sein Können am Mic muss man nichts mehr sagen und der aktuelle Erfolg gibt ihm Recht, er ist der erste ´Weisse´ der rappt wie ein ´Schwarzer´. Aus diesem Anlass möchte 2live4music sein einflussreichstes  Album abstauben und euch nochmal auf die ''The Marshall  Mathers LP''  aufmerksam machen.

Eminems Geschichte ist schon längst ein offenes Buch geworden. Sein Leben in den Trailerparks von Detroit, die Probleme mit seiner Mutter, erste Erfahrungen als Freestyle MC in den Hiphop Clubs, seine Tochter Haily und Ex-Frau Kim, sein Aufstieg zu internationaler Größe und seine  anschließenden Drogenexzesse. Dies und noch mehr ist genug Stoff um daraus einen guten Film (8 Mile; mit dem Oscar für besten Soundtrack ausgezeichnet) und gute Musik mit sehr langer Halbwertzeit zu machen. Sein Major-Debüt, ''The Slim Shady LP'', landete international hohe Charterfolge und gab eine grobe Ahnung davon, wozu Em', wie er gerufen wird, lyrisch und vor allem an Geschmacklosigkeit in der Lage ist.

Und dann kam das Album ''The Marshall Mathers LP''. Mit der Single ''The Real Slim Shady'' blieb er der respektlosen Linie seines Erstlings treu: er vergrub seine Produzenten im Betonfundament, disste sich Namen nennend durch die Pop-Industrie und setzte eine ordentlich dreckige Duftmarke! Was dann auf dem Album zu hören war bestätigte die Angst vieler besorgter Eltern. Ohne Rücksicht auf Verluste, Anstand oder ein Blatt vor den Mund zu nehmen, entstanden 18 Tracks, die Geschichte schrieben. Auf sehr abwechslungsreichen Beats, fast ausschließlich von seinem Mentor und Entdecker Dr. Dre produziert, wird mit Fans, Frauen und der frustrierenden Musik-Industrie abgerechnet. So ist ''Stan'' ein tief gehender Brief eines treuen Anhängers an Eminem, der zeigt wie weit Fanatismus und Verherrlichung eines Idols gehen können. Die Stellungnahme in der letzten Strophe ist eine wunderschön formulierte Bitte, alles was Em´ von sich gibt nicht zu ernst zu nehmen. Das Sample aus Dido's ''Thank You'' gab dem Track  eine entscheidende Note und half nebenbei auch ihrer internationalen Karriere auf die Sprünge.
Dem hohen Niveau treu geblieben geht es auf dem Album weiter: Auseinandersetzung mit dem eigenen Erfolg und dem Gegenwind, dem ihm aus der Öffentlichkeit entgegen weht. Das Eminem sich auf ''Who knew'' von jeder Verantwortung freispricht, nach dem Motto: ''Woher soll ich wissen, wozu ich animiere?'' ist nach dem angesprochenem ''Stan'' äußerst kontrovers. Doch das kennt man ja von ihm, denn Marshall ist einfach er selbst: ''The Way I Am''. Eine wütende Ansage an alle Kritiker, Neider, Manager und Reporter. Einfach an all das Volk,  das versucht ihn in eine Schublade zu stecken und ihm die Schuld an der Lage der Nation zu geben. Auf dem wunderschönen Beat macht Em´ mit der Welt reinen Tisch und steht zu seiner schwierigen Persönlichkeit mit der Aufforderung ihn zu nehmen wie er ist oder ihn einfach in Ruhe zu lassen. Gänsehaut pur, auch nach dem 1000.Mal Hören.



Auf "The Marshall Mathers LP" ist der Unterhaltungsfaktor stets hoch. Mal respektlos, mal ernst gibt er einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben, sein Schaffen als Musiker, den Drogenkonsum und zeigt der Welt  den lyrischen Mittelfinger. Er schafft durchgehend den Spagat zwischen dem Clown ''Slim Shady'', dem verbrannten Assi aus den Detroiter Vororten, und dem nachdenklichen Menschen, der hinter der Kunstfigur Eminem steckt. Wenige MC's schaffen dies ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren, doch für Em´ ist das ein Kinderspiel.
Eine abartige Gratwanderung macht er in der Abrechnung mit seiner Ex-Frau: ''Kim'' ist der pure Frust, pure Wut und Verachtung. Garantiert nichts für schwache Nerven, denn wenn seine Verflossene zur Hinrichtung in den Wald verschleppt wird, schreit der Jugendschutz laut auf. Vorwürfe und Anklagen. Und das alles mit so viel Emotionen in der Stimme, dass es so real wirkt und fast Angst macht. Und wenn dann zwischen den geschrienen ''I fuckin' hate you!'', noch ein tief ehrliches ''Oh my god, I love you'' kommt Man kann von diesem Lied halten was man will, aber die Atmosphäre lässt jeden nach Luft schnappen.


Zusammengefasst ist ''The Marshall Mathers LP'' definitiv keine leichte Kost und wegen der offenen Beleidigung von Schwulen, Frauen und allen in Ems Augen ´wertlosen Menschen´ immer noch sehr umstritten. Doch auf der anderen Seite stehen eben die Genialität der Texte und die ehrlichen Gefühlen. Was bleibt ist ein unglaublich tiefer Einblick in Eminems Seele und die Welt in der er sich bewegt. Die Authentizität dieser LP ist auf jeden Fall unbestritten. Es gibt wenige Alben oder Künstler, die die Musik verändern, doch das ist Eminem geglückt. Der Einfluss dieser LP ist nach wie vor zu spüren und vergleichbar mit ''Nevermind''  von  Nirvana oder The Prodigys ''The Fat Of The Land''. Um es mit Eminems eigenen Worten abzuschließen: ''I am, whatever you say Iam''
2live4music meint, man kann dieses Album lieben oder hassen, aber ein ganz besonderes bleibt es in jedem Falle. -maze-

1 Kommentar:

  1. Das Sample in "Stan" ist aber nicht von "White Flag" sondern von "Thank You".

    AntwortenLöschen