Mittwoch, 15. September 2010

[New Artist] Frida Gold ist wie ´Schokolade in der Disko´!

Neue Musik braucht das Land und die Newcomer Frida Gold sind da um uns diesen Wunsch zu erfüllen. "Zeig mir, wie du tanzt, und ich sag dir, wer du bist." heißt es auf ihrer ersten Single, die schon bald nicht mehr aus unseren Köpfen verschwinden wird. Wer ist Frida Gold und was macht ihre erste Single zu einem großen Hit? 2live4music zeigt euch hier mal wieder zuerst das Video und stellt euch die sympathischen Vier vor!

Die erste Single "Zeig Mir Wie Du Tanzt" von den neuen Senkrechtstartern Frida Gold erscheint zwar erst am 01. Oktober 2010, doch irgendwie kennt schon fast jeder den Refrain des Liedes, der von Sängerin Alina  Süggeler gesungen wird. Grund dafür ist, dass "Zeig Mir Wie Du Tanzt" Titelsong für die MTV Mobile Spots ist und dieser Clip schon seit einigen Wochen die Konsumenten im TV und Kino mit den Probierhappen des Songs infiziert hat. Einig ist sich die Medienlandschaft, dass Frida Gold die Newcomer des Jahres 2010 sind und ihre erste Single ein großer Erfolg wird. Von sich selbst und ihrer Musik behaupten die Vier von Frida Gold, dass es wie ´Schokolade in der Disko´ klingt oder schmeckt, einfach ein Leckerbissen für die Ohren. Im Vorfeld zum Single-Release wurde nun schon kräftig die Werbetrommel gerührt, denn Frida Gold war Teil der MTV Campus Invasion 2010, die jedes Jahr tausende Fans auf die Universitäts-Gelände unserer Nation lockt. Weitere Fans haben sie auch bereits als Supporting-Act auf der Tour von Mando Diao, Bosse, Polarkreis 18 oder den Söhnen Mannheims dazu gewonnen.
...und so wie du tanzt, kann ich fühlen wer du bist,
und fast wie in trance lassen wir uns drauf ein, 
und so wie du tanzt, seh ich es funkeln in deinem blick, 
wir schmelzen ganz sanft, fast von allein...
Warner Music hat der Hattinger Band endlich einen Plattenvertrag gegeben und nun wollen sie, wie ihr Bandname schon verrät, nach Gold bzw. goldenen Schallplatten greifen. "Zeig Mir Wie Du Tanzt" ist eine perfekte Kombination aus Pop und Elektro-Beats, die ihre volle Entfaltung durch klassische Streichinstrumente und durch den eingängigen Gesang von Alina das Sahnehäupchen aufgesetzt bekommt. Sie verstehen es, Gesang und die musikalischen Elemente in Einklang fließen zu lassen, sodass eine Komposition entsteht, die auf einen selbst elektrisierend und mitreißend wirkt. Ihre erste Single ist von Sekunde 1 voll da und macht sich sofort in Beinen und Hüfte bemerkbar. Frida Gold zwingen den Zuhörer mit Beats und Texten zum Tanzen. Ihre Musik klingt unverbraucht und frisch, unkommerziell, aber doch professionell und vor allem echt, denn Frida Gold ist eine Band, die auch live auf der Bühne ihre Frau stehen kann. Mit dem Produzent Carsten Heller tüfteln die vier Bandmitglieder an ihrem Debütalbum, das allerdings erst 2011 erscheinen soll. Da bleibt uns nur "Zeig Mir Wie Du Tanzt" noch weitere zwanzig Mal pro Tag rauf und runter zu hören. Seht hier das brandneue und ofenfrische Video zur neuen Single - Enjoy:


Frida Gold fordern mit ihren Texten mal zum Träumen und mal zum Abtanzen auf. Orientiert haben sie sich an so großen Vorbildern wie Goldfrapp, Madonna und Moloko. Große Fußspuren, in die sie reinwachsen wollen, aber durchaus das Potential dazu haben. Nicht nur die Musik ist unterhaltsam, sondern auch das Erscheinungsbild der Band und vor allem das vor einigen Stunden erschienene Video zur ersten Single. Fashion wird von Frida Gold als ´künstlerisches Zeitgeschehen´ verstanden, das sie als kreatives Element in den Videoclip mit einfließen haben lassen. Der Clip soll eine Visualisierung der Emotionem im Song sein und regt neben den Beinen und Hüften auch noch Auge und Geist des Zuschauers an. Rundum also ein Entertainment-Paket, das nur schwer ignoriert werden kann. 2live4music unterstützt Frida Gold, denn so sollte sich Pop-Musik anhören und nur so macht sie auch Spaß. Auf den harten Brettern des Musik-Bizz werden Frida Gold es mit ihrem sympathischen Auftreten hoffentlich ein wenig leichter haben. Kreativität, Leidenschaft und harte Arbeit - was alles ganz klar bei dieser Band zu spüren ist - sollte sich am Ende des Tages auszahlen. -SR-

Wie gefällt euch Frida Gold und die neue Single "Zeig Mir Wie Du Tanzt"? Hat euch das Video auch zum Tanzen animiert? Teilt mit uns eure Meinung und schreibt einen Kommentar!

Kommentare:

  1. Das Video ist einfach super (allerdings läuft es bei mir hier nur als Abfolge einzelner Bilder und nicht wie bei VIVA als richtiges Video - hoffe, dass es den anderen nicht auch so geht)!!!

    AntwortenLöschen
  2. danke für den Hinweis...also bei mir läuft es ganz normal!!!
    Das Video ist cool und genau das was man sich für einen Newcomer wünscht!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finds richtig klasse...Bild und Ton machen echt was her. Bin mal gespannt ob es sich durchsetzten wird :)

    AntwortenLöschen
  4. Super weiter so und ab in die top 100 nach ganz oben !!!!

    Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Fand die alte Version besser. Die Band im Hintergrund ist bei der Version ja fast ein Witz. Wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis die Sängerin ihr Ego packt und das Ding alleine durchzieht.

    AntwortenLöschen
  6. Oh ich merke grad mein Kommentar hört sich irgendwie negativ auf hinsicht der Jungs an. Das solls nicht! Die Band gehört dazu und darf sich nicht zu sehr nach hintendrücken lassen!

    AntwortenLöschen