Freitag, 6. Juni 2014

[New Music] Charlie Baker "Klein.Stadt.Hipster" - Hausgemachte Musik vom Stuttgarter Allround-Talent!

Unser liebes Team von 2live4music zeigt sich ja weiterhin sehr begabt - sei es unser Backbube Markus oder unser musikalisches Talent Charlie Baker. Nachdem wir beireits über das letzte Album "Niemandsland" berichtet haben, wollen wir auch das zweite Album von Markus Sauter alias Charlie Baker berichten. Nach 2 Jahren des Rumexperimentierens mit Beats, Vocals und Lyrics ist sein neues Album endlich fertig. Und wie Charlie Baker so ist, wächst er mit jedem Tag und er würde am liebsten immer weiter an seinem Werk arbeiten. Zuerst waren es 3 EPs, dann wurden daraus 2 EPs, dann eine Elektroplatte bevor es zu einem reinen Akustikalbum werden sollte und schließlich doch am Ende die Form des jetzt veröffentlichten Albums "KLEIN.STADT.HIPSTER" eingenommen hat. Charlie macht siene Musik alles allein und hier steckt noch echte musikalische Freiheit und Kreativität drin. Jedes Plattenlabel darf sich gern melden, wenn es diesen talentierten Künstler kennenlernen will! Hier mehr:

Charlie Baker ist in den letzten Jahren, in seiner Heimatstadt in Stuttgart, anscheinend nicht untätig gewesen. Es gibt in BaWü doch mehr als Menschen, die sich über einen Bahnhof oder den Lehrplan an Schulen aufregen. Charlie gehört zu den embitionierten Künstlern, die mit wenig Mitteln, viel draus machen. Seine Musik und Idole sind Agnes Obel, Julia Stone, Glashaus, Jamie Woon, Yann Tiersen, Vanessa Carlton, Alicia Keys  und Beyonce Knowles. Er lebt genau wie wir für die Musik. Schon mit 17 Jahren hat Charlie angefangen Songtexte zu schreiben. Ganz ungewollt kamen ihm einzelne Phrasen in den Kopf und daraus wurden nach und nach ganze Songtexte. Mit der Liebe zu Melodien und einer großen Samplesammlung entstanden die ersten Songs und das erste Mixtape "Kopf bis Fuß". Die Aufnahmen waren noch so back-to-basic und amateurhaft, aber bereits hier war das Talent, das in Charlie schlummert, eindeutig zu hören. Auf seinen Alben "Niemandsland" und "Klein.Stadt.Hipster" sind alle Lieder selbst produziert und durch seine 10 Finger, seinen Verstand und seine Stimme entstanden.

Der Weg seine eigenen Geschichten und Gefühle auf Platte zu bannen war jedoch nicht immer so einfach. Mit dem ersten Keyboard an Bord entstand der erste Longplayer "Daumenkino". Doch wie das Schicksal es so wollte, versagte die Technik und mit dem totalen Crash auf LapTop und Festplatte waren auch alle musikalischen Werke für das Album weg. Das versuchte Remake des Albums stellte Charlie nie zufrieden, da er immer den Zeitdruck und das Aufwärmen der Lieder raushören konnte. "Niemandsland" entstand innerhalb von  1 ½ Jahren, in denen Charlie Baker viele Hochs und Tiefs erlebte, aber insgesamt noch nie so viel Spaß an der Musik hatte. Auch "Klein.Stadt.Hipster" war wieder eien Berg- und Tal-Fahrt und bedeutete jahrelange Arbeit.



Tracklist "Klein.Stadt.Hipster":

1. YOU & ME
2. FRÄULEIN ADELHEID
3. BROKE RICH KID
4. PHOENIX
5. WUNDER
6. BRUCHPILOT
7. F*** ME UP
8. STUPID LOVE SONG
9. BROKE RICH KID (REMIX)
10. BRUCHPILOT II (LIVE)
11. PHOENIX II (LIVE)
12. NOSTALGIE

Wir haben Charlie Baker gefragt, welche Songs für ihn am bedeutendsten und welche ihm besonders am Herzen liegen: "Broke Rich Kid", das definitiv auch das Album-Highlight ist aus unserer Sicht, ist sein absoluter Schatz ("Mein Leben nie Kohle aufm Konto aber tolle Freunde und n Glückskind"). Aber wir müssen eine ernstgemeinet Warnung aussprechen: Bereits nach dem ersten Mal hören, hat sich bei uns eine extreme Ohrwurmnitis breitgemacht. Ihr werdet es nicht mehr au sdem Kopf bekommen. "Nostalgie" ist die emotionales Nummer auf seinem Album und handeltt davon, dass man in Gedanken schwelgt über eine vergangene große Liebe, die man noch immer nicht abschließen kann. Innerlich weiß man, dass es nciht funktioniert, aber das Herz hört nicht auf zu schlagen. Ein weiterer besonderer Track auf dem Album ist "Fräulein Adelheid", das ein naives Fräulein beschreibt, das immer ans Gute glaubt, selbst wenn es keinen Grund mehr dafür gibt. Eine hoffnungslose Optimistin, die immer an die Wendung zum Guten glaubt. Und auf der Platte kommen natürlich auch musikalische Einflüsse durch: "Phoenix" ist das "Survior" (Destinys Child) von Charlie Baker: Ein Lied, dass den Hörer stärken soll nach einer gescheiterten Beziehung.

"Klein.Stadt.Hipster" ist für 2live4music natürlich außer Konkurrenz bei der Bewertung. Musik zu leben, bedeutet genau das, was Charlie Baker hier auf seinem neuen Album macht. Er lebt die Musik und daraus entstanden tolle, einfühlsame Texte und so einnehmende, verspielte Melodien und Instrumentals. Es ist nicht nur ein melancholisches Album, da sich immer wieder auch tanzbare Elemente und Gute-Laune-Songs finden lassen. Seine Alben zeigen seine Welt und sind somit auch Spiegel der Gesellschaft. Man spürt einfach, dass Charlie sich beim Texten, Singen oder Komponieren wohl fühlt und genau das ist auch in diesem Longplayer zu hören. Trotz begrenzter technischer Möglichkeiten ist ein kleiner persönlicher musikalischer Schatz entstanden, bei dem andere erfolgreiche internationale Künstler neidisch wären, da ihre Musik bei weitem nicht an diese individuelle Vielfalt, besondere Ausdruckskraft und persönliche Kreativität heranreicht. Besucht Charlie auf seiner offiziellen Homepage oder hört weitere Hörbeispiele auf seiner Soundcloud-Seite.-SR-

www.soundcloud.com/charliebaker
www.charliebaker.de
www.facebook.com/charliebakermusic 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen