Mit über 86 Millionen Facebook-Fans gehört die lateinamerikanische Pop-Sängerin Shakira als Beliebteste Person des blauen Social Media-Portals. Kein anderer Star hat mehr Fans als sie. Und passend zu ihrer steigenden Beliebtheit hat der Lockenkopf ihr neues und ´self-titled´ Studioalbum „Shakira“ am 21. März veröffentlicht. Der mittlerweile zehnte Longplayer (vier Alben sind auf englischer Sprache erschienen)der 37-Jährigen ist der Follow-up zu „Sale El Sol“, das vor dreieinhalb Jahren erschien ist und den weltweilten Nummer-Eins-Hit „Waka Waka (This Time For Africa)“ enthält. Shakira hatte die Ehre den Song zur FIFA Fußball Weltmeisterschaft beizusteuern. Was die frisch-gewordene Mutter uns auf ihrem neuen Album präsentiert, haben wir für euch unter die Lupe genommen, also klickt euch in den Artikel rein:
Shakira & Rihanna
"Dont Remember To Forget You"
Auf dem neuen Longplayer ist die aktuelle Single und No.1 der deutschen Radio-Charts „Can‘t Remember To Forget You” mit Superstar-Kollegin Rihanna zu finden. Zwei große Pop-Diven zusammen auf einem Track ist für viele Fans der erhoffte Pop-Himmel. Und die erste Single zeigt auch genau das, was wir von Shakira erwarten und warum wir sie lieben. Tanzbare Rhythmen, laszive Tanzeinlagen und viel nackte Haut in ihrem Video mit Rihanna zusammen. Mit ihrem Hit “Whenever, Wherever” ist Shakira 2001 zu Weltruhm gelangt und wurde durch ihren Hüftschwung bekannt. Aber auch die folgenden Jahre hat sie die Menschen auf der Welt zum Tanzen gebracht. Besonders großen Erfolg brachten ihr ihre zwei WM-Songs „Hips Dont Lie“ (im Jahr 2006) und „Waka Waka“ (2010), die rundum den Erdball die Spitze der Charts entern konnten.
2live4music Urteil: -GOLD-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)
2014 wird Shakira aber nur als Fan auf den Tribünen der Fußballstadien in Brasilien sitzen. Mit ihrem einjährigen Sohn Milan Piqué Mebarak (geboren am 22.01.2013) wird die Sängerin dem Vater und Starfußballer des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft Gerard Piqué zu jubeln. Aber auf ihrem neuen Album werden wieder zwölf Songs zu finden sein, die auch in den brasilianischen Stadien bei der Fußball-WM für Stimmung sorgen sollten. Ein Mix aus spanischen und englischen Lieder, die mal nach leidenschaftlichen Latino-House („Dare“), Dubsteb („Spotlight“) oder mal nach einer Art Country-Song („Medine“) klingen. Aber auch rockige Elemente sind („Empire“) neben den typischen spanischen Balladen („Loca por Ti”) zu finden. Die Songs sind in Zusammenarbeit mit bekannten Produzenten wie John Hill (Santigold, Jay Z), Kid Harpoon (Florence + The Machine, Calvin Harris), Greg Kurstin (P!NK, Katy Perry), Steve Mac (Kelly Clarkson, One Direction), Mark Bright (Carrie Underwood), Busbee (P!NK, Lady Antebellum, Katy Perry) und The Messengers (Pitbull, Christina Aguilera) entstanden.
Shakira "Empire"
Um an ihre größten Erfolge heranzukommen, fehlt dem neuen Shakira-Album wohl dieses spürbare lateinamerikanische Feuer: "Medicine" ist als ein Albumfüller das beste Beispiel, das manchmal die besondere Note fehlt. Ein bisschen weniger trendige Elektro-Einflüsse und mehr Latino-Klänge würden einem Shakira-Album nicht weh tun. Die Kolumbianerin erfindet bei Weitem die Popmusik nicht neu, aber schafft es, ihren Songs (zum gößten Teil) einen eigenen Stempel zu verpassen und ihre Stimme hat wie immer einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. -SR-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen