Samstag, 10. April 2010

[Classics] Die 2live4musics Top 5 Herzschmerz-Songs - Blue, Beyonce, Glashaus und Co.!

Musik beeinflusst unser Leben in einer Art und Weise, wie es wohl kein anderes Medium tut. Musik begleitet uns an Sonnentagen mit Gute-Laune-Hymnen, an romantischen Candle-Light-Dinnern mit seichten Liebesliedern, in der Kirche oder anderen religiösen Stätten ist Musik ein Mittel um unseren Glauben Ausdruck zu verleihen, an bestimmten Ereignissen ist Musik eine Art Erinnerung an den besonderen Moment, aber Musik ist eben auch dann da, wenn uns das Herz gebrochen wurde und wir die Musik suchen, die unsere Gefühle wiederspiegelt. 2live4music möchte euch eine Auswahl an Songs zeigen, die euch in den schweren Momenten des Liebeskummers musikalisch begleiten, euch weinen lassen, aber euch auch wieder Kraft schenken sollen.

  • Glashaus - "Wenn das Liebe ist" [2001]
Der wohl erfolgreichste Music-Act nach Xavier Naidoo aus dem Hause 3P hat gleich mit der ersten Singleauskopplung ein richtungsweisendes Werk veröffentlicht, was die Musik von Glashaus nur allzu gut beschreibt. Glashaus - in der ursprünglichen Besetzung - steht für die engelsgleiche und emotionsbeladene Stimme von Cassandra Steen, die tiefsinnigen und oft schmerzhaft ehrlichen Lyrics von Label-Chef Moses Pelham und die herzergreifende Musik von Martin Haas. "Wenn das Liebe ist" schaffte es bis in die Top 5 der deutschen Charts und handelt von dem Schmerz, den eine nichterwiderte Liebe verursacht.

Wenn das Liebe ist,
warum bringt es mich um den Schlaf
Wenn das Liebe ist,
warum raubt es mir meine Kraft
Wenn das Liebe ist,
sag mir was es mit mir macht



  • Blue - "Breathe Easy" [2004]
Mit "Breathe Easy" feierte die britische Boyband Blue, nach dem Mega-Hit "Sorry seems to be the hardest Word" mit Elton John, eine ihrer größten Erfolge. Die beiden Bandmitglieder Duncan James und Antony Costa lernten sich bei der britischen Castingshow Pop Idol kennen und gründeten gemeinsam mit Lee Ryan und Simon Webbe die Band Blue. "Breathe Easy" spiegelt die Situation wieder, in der man selbst einen Fehler gemacht hat und unser/e Liebste/r beschließt uns zu verlassen. Der Augenblick in dem man realisiert, dass man das verloren hat, was einem am meisten bedeutet. Man hat das Gefühl, nicht mehr atmen zu können, wenn man daran denkt, dass die Liebe des Lebens in den Armen eines/r Anderen liegt. Besonders die leidenschaftliche Gesangsleistung der vier Jungs trifft in diesem Lied mitten ins Herz und zeigt im Refrain die Verzweiflung eines Liebenden, dem immer klarer wird, dass er keine Ruhe finden wird, solange er mit seinem/r großen Liebe nicht wieder vereint ist.


Out of my mind
Nothing makes sense anymore

I want you back in my life

That's all I'm breathing for

Blue - Breathe Easy von mehrez84

  • James Blunt - "Goodbye my Lover" [2005]
Wieder einmal kommt eine Herzschmerznummer von der britischen Insel. James Blunt wurde zu einem weltweiten Superstar durch seine Single "You´re Beautiful", die sowohl in den USA als auch in Großbritannien auf Platz 1 der Charts landete. Mit "Goodbye my Lover" unterstreicht James Blunt erneut, welche Gesangs-Qualitäten seine Stimme zubieten hat. Das Lied ist ein Liebeslied und ein Abschied von einer geliebten Person zugleich. Liebe ist nicht leicht zu verstehen, Liebe macht blind, Liebe tut einem gut und Liebe kann schmerzhaft sein. Das Lied handelt davon, dass ein Mensch uns so vertraut ist, wir seine Gedanken kennen, man alles mit dieser Person geteilt hat und wir eigentlich ohne diese Person nicht leben können. Gefühle sind oft wiedersprüchlich, so auch der Song von James Blunt. Es bleibt viel Raum zur eigenen Interpretation des Songtextes.
I've kissed your lips and held your hand.
Shared your dreams and shared your bed.
I know you well, I know your smell.
I've been addicted to you.


  • Alicia Keys - "If I aint got You" [2004]
Die wohl erfolgreichste Soul-Sängerin unserer Zeit liefert uns mit ihrem Hit "If I aint got You" ein Liebeslied, das beschreibt, dass alle Schätze dieser Welt nichts wert sind, wenn der Partner, den man liebt, nicht bei einem ist. Die 12-fache Grammy-Gewinnerin schenkt der Welt mit diesem Song eine Komposition aus ihrem Piano, sanft klingenden Streichinstrumenten und ihrer einzigartigen Soul-Stimme. Das Erfolgsrezept, der aus New York stammenden Alicia Keys, liegt in den tiefgründigen Songtexten und den Melodien, die sie auf ihrem Piano spielt. In Kombination bietet Alicia Keys ein Gesamtpaket, das sowohl für glückliche Paare als auch für Liebeskummer-Leidende musikalisch zum Träumen anregt. Im Jahr 2005 heimste Alicia Keys den Grammy für die beste R´n´B-Vocal Performance für ihren Song "If I aint got You" ein.

Some people want diamond rings
Some just want everything
But everything means nothing
If I ain't got you

Alicia Keys : If I ain't got you von BLACKMUSICS

  • Beyonce - "Scared of Lonely" [2008]
Die 28-jährige Texanerin Beyoncé Knowles gehört zu den wenigen Superstars, die alles zu Gold machen, was sie anfassen. So verkauft Sie Millionen von Platten, lockt ebenso viele Menschen in ihre Kino-Filme und Konzerthallen und verkauft als Werbeträgerin Mode, Parfum und Mobiltelefone. In einem Wort zusammengefasst, sie ist einfach eine der Entertainerin dieser Generation, die die Menschheit nur selten auf den Bühnen dieser Welt zu sehen bekommt. Bereits als Frontfrau der R´n´B Girlgroup Destinys Child gelang Sie zu Weltruhm, den Sie als Solokünstlerin in noch beeindruckenderen Art und Weise ausbaut. Erst dieses Jahr brach Sie einen Rekord mit den meisten gewonnen Grammy-Awards für eine Frau an einem Abend der glamorösen Award-Show. Das Album "I am...Sasha Fierce", auf dem der Song "Scared of Loney" zu finden ist, verkaufte sich weltweit über 6 Millionen Mal und ist in Großbritannien mit vierfachem Platin ausgezeichnet. "Scared of Lonely" malt die Geschichte um die Angst allein zu sein und dqs plagende Gefühl verloren zu sein ohne den Partner an seiner Seite.

I cry at night, 'cause my baby's too far to be by my side
To wipe away these tears of mine, so I hold my pillow tight
To imagine you, I'll stretch your hand looking for mine
'cause I'm lost in this dream, I need you to hold me
I'm scared of lonely



Welche Lieder sind eure Herzschmerzsongs? Zu welchen Liedern könnt ihr weinen, wenn euer Herz gebrochen oder euer Partner nicht bei euch ist? Schreibt uns in den Kommentaren, wie ihr die Auswahl der Songs findet und welche Songs ihr noch hinzugefügt hättet. - SR-

Kommentare:

  1. Also ich hab definitiv ein paar Songs, die ich in Herzschmerz-Situationen höre, wobei ich dabei gar nicht so auf den Text achte, sondern mehr auf die Stimmung, die die Songs vermitteln. Ein paar meiner liebesten Herzschmerzsongs sind: "Halo" von Beyoncé, "Hometown Glory" von Adele, "Gabriel" von Lamb, "Already Gone" von Kelly Clarkson, "(Another Song) All Over Again" von Justin Timberlake und noch ein paar mehr...

    AntwortenLöschen
  2. Mir sind noch paar Songs eingefallen: "Show me the meaning of being lonely" von den Backstreet Boys, "Addicted" von Kelly Clarkson (da heul ich jedes Mal, weil ich zu dem Song mal ne ziemlich emotionale Choreographie gemacht hab)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte gern auch noch "Bleeding Love" von Leona Lewis und "Just hold me" von Maria Mena aufgenommen! Auch Goldstücke!

    AntwortenLöschen
  4. Finde Glashaus ja schon irgendwie sehr speziell. Beyonce - "Scared of Lonely" ist sau geil! Aber Markus hat Recht, "Show me the meaning of being lonely" von den Backstreet Boys" würde auch gut in die Top-Liste passen!

    AntwortenLöschen