Endlich neue Musik aus dem Hause Knowles: Im Schatten einer großen Schwester ist es mühsam zu leben, aber anscheinend kann man dort sehr gute Musik machen. Wo viele Jüngere an dem Druck durch die älteren, erfolgreichen Geschwister zerbrechen, da fühlt sie sich pudelwohl. Solange Knowles´ neues und drittes Studioalbum – in Form einer verkürzten EP - steht in den Plattenläden bereit und im Oktober feierte die kleine Knowles-Schwester bereits die Premiere ihres Videos zur ersten Single „Losing You“. Für ihre jungen 26 Jahre ist Solange sehr erfolgreich, aber im Vergleich doch immer nur ein Schatten hinter der erfolgreichen Familie aus Vater Mathew und Mutter Tina Knowles sowie der großen Schwester Beyoncé. Im Februar 2004 heiratete sie Daniel Smith, mit dem sie ihren Sohn kam im Oktober 2004 bekam. Die Scheidung von ihrem Ehemann kam allerdings schon im Oktober 2007. Viele persönliche Erfahrungen aus ihrem Leben fließen immer wieder in die eigenen Songs von Solange. 2live4music hat die neie EP "True" im Check und verrät euch, warum ihr sie unbedingt anhören solltet:
"Losing You"
Angefangen hat Solanges Karriere 2002 mit der Unterzeichnung eines Plattenvertrages mit Columbia Records und der Veröffentlichung ihre Debütsingle „Feelin You“, eine Kollaboration mit Rapper N.O.R.E.. Im Jahr 2003 folgte das erste Album mit dem Titel „Solo Star“, auf dem sie mit solchen (Produzenten-)Größen, wie Jermaine Dupri, The Neptunes, Linda Perry, Timbaland und Schwester Beyoncé, zusammen gearbeitet hat. Solange war aber schon Jahre zuvor kreativ und fleißig an der Feder: Sie war als Songwriterin für Destiny's Child, Kelly Rowland, Michelle Williams, Beyoncé und Trin-I-Tee 5:7 tätig. Das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern ist von Geschwisterliebe geprägt, anders als man vermuten möchte. Kein Neid und keine Anfeindungen. Beide unterstützen sich gegenseitig in ihrer Karriere. 2007 sah man Solange Knowles im Video zur Beyoncés Hit „Get Me Boodied“. Den Durchbruch für die Musikkritiker erreichte Solange am 26. August 2008. An diesem Datum veröffentlichte sie in den Vereinigten Staaten ihr zweites Album „SoL-AngeL and the Hadley St. Dreams“. Die drei Singleauskopplungen „I Decided“, „Sandcastle in the Sky“ und „T.O.N.Y.“ zeigten ein völlig neues musikalisches Gewand von Solange. Total im Retro-Stil kombinierte sie R´n´B, Jazz, Mo-Town, Soul und Hip Hop zu einem eigenen Sound. Diesen eigenen Stil und ihr besonderer Klang in der Musik, wurde nun für ihre neue EP noch einen Schritt weiterentwickelt.
"True" EP Tracklist:
1. Losing You
2. Some Things Never Seem to Fucking Work
3. Locked in Closets
4. Lovers in the Parking Lot
5. Don’t Let Me Down
6. Look Good With Trouble
7. Bad Girls
2live4music Urteil: -PLATIN-(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)
Der farbenfrohe und retro-inspirierte Video-Clip zur Single „Losing You“ wurde von Melina produziert und in Cape Town, South Africa, gedreht. Mitglieder der stylischen Le Sapeurs-Subkultur tauchen überall im Video um Solange herum auf. Das Video wurde fast ohne Konzept gedreht und war eher ein Zufallsprodukt: “It was sort of a grab a camera and let’s go moment. I knew I wanted to capture a couple things: the vibe of our friendship and all of the crazy escapades we’ve gotten ourselves into all over the world, and the abstract and elegant Le Sape Society (Society for the Advancement of People of Elegance) formed in the Congo which was documented by Daniele Tamagni in his Gentleman of Bacongo book. We called Daniele to guide us, and some of my friends from New York came down to Cape Town and we all had a very damn good time”. Das Video vermittelt eine tolle Atmosphäre und lässt die Beats und den melodischen, seichten Gesang der Solange Knowles visuell durch verrückte Tanzschritte in besonderer Erinnerung bleiben. Über ihr Label Terrible Records (!!!) erscheint "Losing You" – die Plattenfirma steht aber ganz im Gegenteil für schreckliche Platten. Die B-Seite “Sleep in the Park” feat. Kevin Barnes lohnt sich ebenfalls, ist aber nur auf der Single zu finden.
"Lovers in the Parking Lot"
"Losing You" wurde von Blood Orange produziert und gibt uns mit den Soul- und Funk-Elementen einen Hauch von guten, alten Zeiten als Whitney Houston und Michael Jackson noch auf ihrer Erfolgswelle schwammen. Blood Orange heißt eigentlich Devonté Hynes und ist für die phantastische und so lebende Musik auf „True“ verantwortlich. Die Songs sind allesamt großartig geworden und bieten einen gelungen Mix aus ruhigen aber tanzbaren 80er und 90er R´n´B/Pop-Songs. Insbesondere Solanges Interpretation von Blood Orange’s Hit “Bad Girls” ist in dem stimmigen Gesamtpaket ein besonderes Highlight. Retro-Feeling im modernen Gewand: Samples aus den 80er neu arrangiert und perfekt vertont – das bringt uns Solange auch auf ihrer zweiten Single “Lovers in the Parking Lot”. Beyoncé´s kleine Schwester bestärkt die besondere Vormachtstellung der Knowles-Schwestern im modernen und traditionellen R´n´B. -SR-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen