Freitag, 28. Januar 2011

[News] MTV wird Pay-TV-Sender: Das Ende des deutschen Musik-Fernsehens?

Das deutsche Musikfernsehen ist um ein großes Stück ärmer: Der Musiksender MTV wurde zum 01. Januar 2011 zum Pay-TV-Sender und somit ist das Programm für Fernsehzuschauer nicht mehr frei empfangbar. MTV ist der erste Sender, dessen Programm von einem etablierten frei empfangbaren TV-Angebot zu einem kostenpflichtigen TV-Programm umgewandelt wird. Ist das nur ein einzelnes Ereignis oder der Anfang eines Phänomens, das Free-TV aufgrund von singenden Quoten und Werbeeinnahmen ins Internet oder Bezahl-Fernsehen abwandern lässt?

MTV (Music Television) hatte seinen Sendebeginn und Ursprung in den USA am 1. August 1981 um 00:01 Uhr. Von dort an begann der Siegeszug des ersten Musiksenders auf dem gesamten Erdball. Als erstes Musikvideo wurde „Video Killed the Radio Star“ von den Buggles gesendet. Der Sendestart war zwar nicht sonderlich erfolgreich, doch baute MTV schnell eine Monopolstellung in den USA auf und erreichte Jahr um Jahr Zuschauerrekorde. Viele Karrieren der heutigen Megastars gründen auf den Auftritten bei MTV. Neben Bon Jovi und Michael Jackson, wurde auch Madonna in den 1980ern durch MTV bekannt. Zunächst wurden vornehmlich Musikvideos gezeigt. Heutzutage werden hauptsächlich auf Jugendliche zugeschnittene TV-Shows ausgestrahlt. Mittlerweile gibt es 50 regionale Ableger in Afrika, Asien, Australien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika und im Nahen Osten. Nach eigenen Angaben werden so 481,5 Millionen Haushalte in 179 Ländern erreicht. Mit der Entwicklung in Deutschland zum Pay-TV-Sender geht der Sender nun völlig neue Wege. Eine Ära geht zu Ende.




Die Neuerungen sind vielseitig und zudem Teil einer neuen Content- und Verbreitungsstrategie, die ab 2011 umgesetzt werden soll, wie MTV Networks Germany mitteilte. MTV wird von nun an nur noch als digitales Abo-Angebot bei Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen erhältlich sein. Der neue Sender MTV brand:new ist Teil dieses Konzepts und soll 24 Stunden lang die aktuellsten Musiktrends zeigen. Der Musiksender Viva, der ebenfalls zur selben Gruppe gehört, soll im Gegenzug weiter ausgebaut werden. Programmlich wird sich der erste deutsche Musiksender breiter aufstellen, denn zukünftig werden auf Viva auch MTV-Produktionen laufen, die zunächst ihre Ausstrahlung im Pay-TV hatten. Schwestersender Viva soll ein „Schaufenster der Programmwelt von MTV“ werden. Ähnliche Konzepte laufen auch bereits beim Sky-Pay-TV-Sender, der neue Kinofilme oder Serien exklusiv zuerst bei sich sendet bevor eine Free-TV-Premiere stattfindet.

MTV Networks´ Ziel dieser Strategie ist „exklusive digitale Angebote zu schaffen, über welche Abonnenten ihre Lieblingssendungen früher als im Free-TV und in Premium-Qualität erhalten“. Der General Manager der MTV Networks Dan Ligtvoet verspricht sich einen höheren Wachstum durch ausbalancierte Erlöse. Ein Problem seien die saisonal stark schwankenden Werbeeinnahmen, die durch Abonnenten sichergestellt werden sollen. Die komplette Umstellung eines bestehenden TV-Senders auf Bezahlfernsehen ist in dieser Form einzigartig. Einbußen des Marktanteils sind einberechnet: Im Free TV kommen Viva und MTV derzeit auf jeweils 1,8 Prozent Marktanteil bei Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren, doch soll Viva allein im Jahr 2011 auf 2,5 Prozent steigen.



Kapitulation oder Trendsetter? Die Entwicklung von MTV bleibt weiter zu beobachten, doch festzuhalten bleibt, dass sie Viva im Free-TV weiter stärken und mit den Einnahmen im Pay-TV ein neues Programm produzieren wollen, das wie zum Beispiel die Aushängesendung „MTV Home“, aber ebenfalls mit Verzögerung frei empfänglich zu sehen sein wird. Alle größeren Fernsehunternehmen bemühen sich, ihre Abhängigkeit von Werbeerlösen zu verringern. Die TV-Inhalte sollen dort gezeigt werden, wo sie der Nutzer sehen will, sagt Ligtvoet, wodurch die Zahl digitaler und mobiler Verbreitungsplattformen in Zukunft weiter zunehmen wird. -SR-

Sonntag, 23. Januar 2011

[News] Lena Meyer-Landrut und "Unser Song für Deutschland"!

„Never Change The Winning Team“: Der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf naht und Lena tritt erneut an, um ihren Titel zu verteidigen. Der größte Musikwettbewerb der Welt wird zum ersten Mal nach 28 Jahren wieder in Deutschland stattfinden. Die erfolgreiche Kooperation rundum Stefan Raab macht den Wettbewerb in diesem Jahr wieder zur nationalen Aufgabe und lässt in einer neuen Show Deutschland entscheiden, mit welchen Song Lena für Deutschland antreten soll.



Das Jahr 2010 war aus Lenas Sicht absolut perfekt, denn die Begeisterung um den Eurovision Song Contest und um die Person Lena Meyer-Landrut hätte wohl kaum größer sein können. In der Zusammenarbeit von Stefan Raab, Das Erste, ProSieben und die Pop- und jungen Wellen der ARD entstand die Show „Unser Star für Oslo 2010“ und eine sympathische Hannoveranerin sollte einen Siegeszug hinlegen, den wohl niemand geahnt hatte. Lena und der Song „Satellite“ setzen sich mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz durch. Lena sammelte in der Folgezeit Nr.1-Positionen für alles, was sie in die Hände bekam: Sieg beim Eurovision Song Contest, internationale Platin-Auszeichnungen für Album und Single und eine Vielzahl von Awards bei Preisverleihungen. So entschlossen sich Stefan Raab und Lena es erneut beim diesjährigen Song Contest zu versuchen .

Lena schaffte es mit ihrem Charme und ihrem Persönlichkeit das Land so zu begeistern und mitzureißen, dass das Finale des Eurovision Song Contests 2010 im Ersten im Schnitt 14,69 Millionen Zuschauer sahen. Seit 30 Jahren begeisterte der Song-Wettbewerb in Deutschland nicht mehr so viele Menschen. Das erfolgreiche Konzept soll nun in ähnlicher Form auch in Düsseldorf wieder Europa begeistern und Lena zum Sieg führen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bei "Unser Song für Deutschland" werden in zwei Halbfinalshows auf ProSieben (Montag, 31. Januar, und Montag, 7. Februar, um 20.15 Uhr) und einem Finale in der ARD (Freitag, 18. Februar, um 20.15 Uhr) den Song auswählen, der Lena zur Titelverteidigung verhelfen soll. Sollte Lena Meyer-Landrut auch 2011 ein Sieg gelingen, wäre es eine Sensation in der Geschichte des Grand Prix, denn noch nie konnte derselbe Interpret zweimal direkt hintereinander gewinnen.


Im Halbfinale von "Unser Song für Deutschland" präsentiert Lena jeweils sechs Titel, die von Stefan Raab als Präsident einer Jury aus bekannten Vertretern der Musik- und Entertainmentbranche, bewertet werden. Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderieren die Shows. Jeweils drei Songs werden per Public Voting ins Finale geschickt. Im Finale auf der ARD treten diese sechs Finalisten dann an um am 14. Mai beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf dabei zu sein. Es wird von einer nationalen Aufgabe gesprochen. Erneut soll das deutsche Publikum so viel Geschmack beweisen und den Song auswählen, der auch auf internationaler Ebene die Zuschauer überzeugen kann.

Die Kampfparole steht auch bereits fest: "Feel your heart beat!“, ist das Motto des ESC 2011. Lena eroberte quasi im Sturm die Herzen der Deutschen und von ganz Europa (Weißrussland, Moldawien, Georgien, Armenien und Israel überzeugen wir auch noch, weil aus Ihnen Lena nur 0 Punkte bekommen hat) und 2011 tritt Deutschland und die junge Hannoveranerin erneut an, die Herzen und vor allem die Telefonhörer für sich zu gewinnen. In einer offiziellen Pressemitteilung heißt es: „Das Motto des Eurovision Song Contest 2011 nimmt die großen Gefühle auf, die Musik hervorrufen kann - und die typisch sind für den Eurovision Song Contest: Begeisterung, Herzklopfen, Mitfiebern, Liebe, Leidenschaft.“ Das Herzsymbol im Logo ist ein international verständliches Zeichen und greift den Moment in Oslo auf, in dem die spätere Gewinnerin Lena im Interview mit Moderator Erik Solbakken mit ihren Fingern ein Herz formte. Dieses Zeichen könnte auch 2011 in Düsseldorf wieder jedes Land von Lena bekommen, aus dem wir hören: „And finally our 12 points go to Germany“! -SR-

Dienstag, 18. Januar 2011

[New Music] Clueso - "Zu Schnell Vorbei" - Song Premiere!


Das Warten hat endlich ein Ende! Einer der erfolgreichsten deutschen Künstler ist zurück mit seiner neuen Single. "Zu Schnell Vorbei" wird sie heißen und der Vorbote zum neuen Album sein, das am 25. März 2011 erscheinen wird. Direkt im Anschluss geht Clueso auf große Deutschlandtour und wird seine Fans wieder einmal glücklich machen. Die neue Single ist ein absolutes MUSS! Ihr solltest sofort auf 2live4music reinhören:

Clueso - "Zu Schnell Vorbei" Premiere



   
Wie gefällt euch die neue Single von Clueso? Freut ihr euch schon auf das neue Album? Postet diesen Link auf Facebook und Twitter und teilt den Song mit euren Freunden! -SR-

Sonntag, 16. Januar 2011

[New Music] Jennifer Lopez is back! "Good Hit" [Video] + "On The Floor" [Song]

Jennifer Lopez ist einer der größten Stars der letzten 20 Jahre, konnte aber seit einiger Zeit musikalisch keinen Hit mehr landen. Die Musikszene verändert sich stark, nur wenige schaffen es langfristig erfolgreich zu bleiben. Zwar hat Jennifer Lopez genügend Qualitäten, um dabei nicht um ihr Luxusleben bangen zu müssen, aber ihr kribbelte es noch mal in den Fingern, denn Musik ist ihre große Leidenschaft. Mit "If You Had My Love" landete sie mit ihrer Debütsingle einen Mega-Hit, dem weitere große Hits und Erfolgsalben folgten. Seht das erste Snippet zum Videoclip von "Good Hit" auf 2live4music hier:


Jennifer Lopez - "Good Hit"




Der teuerste Hintern der Welt macht nun also nach langer Babypause wieder durch Musik von sich Reden: "Good Hit" heißt Jennifer Lopez´ neuer Song zum neuen Album "Love", das 2011 erscheinen soll. Passend zu dem Song veröffentlicht Jennifer auch einen Vorgeschmack auf den Videoclip zu "Good Hit", der sie tanzend mit einer Horde von Frauen mit Föhn bewaffnet zeigt. Aber ob "Good Hit" oder ein anderer Song die offizielle erste Single wird steht noch nicht fest. Gerüchte gibt es auch, dass "On The Floor" feat. Pitbull die Leadsingle werden wird. "On The Floor" war auch vor ein paar Tagen in einer demoartigen Version im Internet aufgetaucht. Erkennen, wo der Uptempo-Song hingehen soll, kann man schon sehr gut, denn das Instrumental sampled den Lambada-Klassiker, der jedem sofort ins Ohr gehen sollte. Hört selbst auf 2live4music:

Jennifer Lopez - "On The Floor"



Ist das das große Comeback für Jennifer Lopez? Wie gefällt euch die neue Musik von Lieblings-Latina Jennifer? Hinterlasst uns eure Kommentare.

Samstag, 15. Januar 2011

[Album Review] Newcomer Bruno Mars - "Doo-Woops & Hooligans"

Bislang war Bruno Mars als Songwriter und Produzent unterwegs und konnte Tophits für Cee-Lo Green, B.O.B., FloRida oder Travie McCoy landen. Nun stürmt der 25-jährige Hawaiianer im Alleingang die Charts. Mit der Single "Just The Way You Are" gelang ihm bereits im Oktober 2010 der weltweite Durchbruch. Der Song stieg in den Charts zwischen Neuseeland und Norwegen überall auf der 1 ein und in Amerika wurde er mit Platin ausgezeichnet. Während sein Album "Doo-Woops & Hooligans" in den USA, wo es aktuell auf Platz 3 steht, bereits im Oktober 2010 veröffentlicht wurde, ist es hierzulande erst jetzt erschienen.


Was man auf der Platte zu hören bekommt, ist gute Musik, die mit lässigen Klängen und viel Abwechslung daher kommt. Doch leider überzeugen die Songs trotz der Vielfalt nicht alle zu 100%. Viele sind zwar schön gesungen, doch wirkliches Hit-Potenzial haben neben "Just the way you are" leider nur die Songs "Grenade" und "The Other Side (feat.Cee Lo Green & B.O.B.)". Zwar ist Bruno Mars´ Stimme einzigartig variabel und der Stimmumfang ist beträchtlich, doch genau dieses Plus setzt er zu selten ein. Viele Melodien sind zu einfach und klingen nach mehrmaligem Anhören nicht mehr ganz so interessant. Was ihm mit "Grenade" gelungen ist, nämlich einen bombastischen Album-Opener zu liefern, ist ihm bei den meisten anderen Songs leider nicht auf dem selben Niveau gelungen. "Marry You" ist einer dieser Songs, der zwar gut gesungen, jedoch sehr eintönig klingt. Die Ballade "Talk To The Moon" driftet etwas zu sehr in den Kitsch ab. Mit übersteuerten Backgroundvocals und viel Hall klingt der Song wie von einer schlechten "Kuschelrock-LP".



Sehr positiv hervorzuheben ist jedoch die Stimme des Hawaiianers, denn daran gibt es wirklich nichts auszusetzen. Seien es groovige Soulmelodien, Hip-Hop, Reggae, treibende Rockrhytmen oder weiche Baladen - der Mann kann einfach alles und zu allem singen. Er passt seine Stimme immer der Musik an und das ist etwas was ihn von vielen anderen Künstlern unterscheidet. Er ist nicht auf ein Musik-Genre festgelegt, sondern bietet bereits auf "Doo-Woops & Hooligans" eine breite Auswahl an verschiedensten Sounds. Bei "Our First Time" hört er sich sogar manchmal wie ein junger Michael Jackson an. Dennoch kommt sein Können auf seiner Debutplatte nicht vollständig zum Tragen.

Body Talk Tracklist 
1. Grenade
2. Just The Way You Are
3. Our First Time
4. Runaway Baby
5. The Lazy Song
6. Marry You
7. Talkin To The Moon
8. Liquor Store Blues (feat. Damian Marley)
9. Count On Me
10. The Other Side (feat. Cee Lo Green and B.O.B.)
11. Somewhere In Brooklyn
12. Talkin To The Moon (Acoustic Piano Version)

2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

"Runaway Baby" ist ein klassischer Rock-Song, doch er klingt trotz groovigem Beat und gut arrangierten Instrumenten nicht neu. "The Lazy Song" ist ein typischer Track, der Strandfeeling verbreitet und bei dem einem sofort Palmen, Strand und Sonnenschein in den Kopf kommen, doch auch dieser Song schöpft nicht sein ganzes Potenzial aus. Einer der besseren Songs ist "Liquor Store Blues". Hier mischen sich Reggae und Pop, und auch die Stimmen von Bruno Mars und Damian Marley harmonieren sehr gut. Aber auch hier fehlt das gewisse Etwas. Um Freundschaft geht es in "Count On Me", der auch ganz nett klingt, doch nach mehrmaligem Hören könnte auch dieser Track seinen Charme verlieren. "Somewhere In Brooklyn" ist eine Mischung aus Balade und einem eingängigen Pop-Song. Im Gegensatz zu "Talkin To The Moon" ist dies eindeutig die bessere Ballade.

Fazit: Leider bleibt die Platte etwas hinter unseren Erwartungen zurück, denn außer "Grenade", "Just The Way You Are" und "The Other Side" bietet "Doo-Wops & Hooligans" zwar tolle Musik aber keine wirklichen Volltreffer. Nichts desto trotz ist und bleibt Bruno Mars ein großartiger Künstler mit einer unverwechselbaren Stimme. Und nun seid ihr dran: Wie gefällt euch die Platte, was haltet ihr von Bruno Mars?. -MH-

Donnerstag, 13. Januar 2011

[News] Edita Abdieski "The Key" - 2. Single der X-Factor-Gewinnerin!

Nachdem die Karriere nach dem Sieg bei der X-Factor-Castingshow auf VOX von Edita Abdieski nicht wirklich in Fahrt kam und die Single "I´ve Come To Life" nach einem Top Ten-Charteinstieg schnell wieder auf die hinteren Plätze fiel, folgt nun die zweite Veröffentlichung von Edita. Das Album "One" wurde mehrfach verschoben und wird erst im März erscheinen. Es bleibt fraglich, ob nach so langer Wartezeit die Fans noch Interesse an dem Album haben, aber auf der anderen Seite zeigt es, dass hier Edita selbst mitarbeiten konnte. Anders als bei anderen Castingsshows ist das Albun nicht bereits fertig gewesen und der Künstler singt nur die Vocals dafür ein. Editas Debütalbums "One“ wird derzeit in den Berliner Numarek-Studios mit dem Produzent Marek Pompetzki (Sido, Shaggy, Sarah Connor etc.) aufgenommen.

Video zu "The Key" seht ihr HIER!


Für die zweite Single "The Key" konnte nun Erfolgsproduzent Jörgen Elofsson aus Schweden angagiert, der bereits schon für Britney Spears, Backstreet Boys und Kelly Clarkson Hits produziert hat. Elofsson war begeister von Edita und sieht in ihr einen wirklichen Star. So kam es auch, dass er den "verführerisch catchy Downtempo-Song" direkt für die X-Factor-Gewinnerin geschrieben hat.Die Songs auf dem Album sollen sehr tanzbar sein und Edita ist sehr zufrieden damit, sodass sich das Aufschieben des Albums gelohnt hat. Doch neben dem Album, das am 18.März 2011 über die Ladentheken gehen soll, erscheint auch die Single "The Key erst im März (03.03.2011). 2live4music ist gespannt auf Editas neue Musik und glaubt weiterhin, dass sie das Talent und die Stimme hat um wirklich erfolgreich zu sein. -SR-

Montag, 10. Januar 2011

[New Music] Britney Spears - "Hold It Against Me" - Single Premiere!

Britney Spears präsentiert ihre neue Single "Hold It Against Me" und das gesamte Internet steht still um ihren neuen Song zu hören. Nach dem kometenhaften Aufstieg und dem genauso schnellen Fall, versucht die Pop-Prinzessin ihren Thron zurück zu erobern. Am heutigen Tag dem 11.1.11 wird "Hold It Against Me" bei den ersten Radiostationen laufen und iTunes veröffentlicht in den USA gleichzeitig den Song zum Download. Perfektes Marketing-Konzept um eine gewaltige erste Verkaufswoche hinzulegen. Ihr hört den neuen Britney Song zuerst auf 2live4music.Außerdem seht ihr das offizielle Coverbild zur Single, das bereits auf Britneys Twitter-Account zu sehen ist.

Britney Spears "Hold It Against Me" Premiere



Neben dem neuen Song, wurde auch schon bekannt gegeben wie Britneys zweite Singleauskopplung aus dem noch unbenannten neuen Studioalbum sein wird: "I I I Wanna Go".

Samstag, 8. Januar 2011

[Live in Concert] Wir Beaten Mehr - bietet einfach mehr!

Das ´Who Is Who` der deutschen R´n´B und Hip Hop-Szene trifft zusammen auf derselben Bühne. Am 7. Januar in Hamburg und am 8. Januar 2011 findet ein Ereignis in der O2-Arena statt, dass so noch nie stattgefunden hat: „Wir Beaten Mehr“. Xavier Naidoo und Kool Savas moderieren und laden zu einem Festival, das die Champions League der deutschen Musiker vereint und die deutsche Sprache als ein faszinierendes Kommunikationsmittel zelebrieren soll. So werden Künstler wie Jan Delay, die Söhne Mannheims, Cassandra Steen, Joy Denalane, Max Herre und Sido neben ihren eigenen Hits auch mit anderen Künstlern zusammen als Duo oder als Gruppe auftreten. Neben den genannten Künstlern wird es zusätzlich prominente Überraschungsgäste geben. So ein Event hat Deutschland noch nicht gesehen, also sichert euch schnell eure Tickets.


Das Event in der ausverkauften O2 World in Hamburg war der Hammer und jeder sollte heute in Berlin hingehen, wenn er die Möglichkeit hat. Cassandra Steen und Joy Denalane stellen ihre neue Single vor! - SR-

Donnerstag, 6. Januar 2011

[New Music] Britney Spears - "Hold It Against Me" - Demo!

Britney Spears präsentiert ihre neue Single "Hold It Against Me" und das gesamte Internet steht still um ihren neuen Song zu hören. Nach dem gometenhaften Aufstieg und dem genauso schnellen Fall, versuch die Pop-Prinzessin ihren Thron zurückzuerobern. In wenigen Stunden werden die ersten Radiostationen ihren neuen Song spielen und ihr hört ihn zuerst auf 2live4music. Vorab schon mal die Demversion von "Hold It Against Me", die es bereits im Netz (Perezhilton.com) zu hören gibt:

Britney Spears - "Hold It Against Me" (DEMO)




Wie gefällt euch die Demo von Britney Spears neuer Single? Wird es ein Hit oder ein Flop? Hinterlasst uns euren Kommentar und teilt diesen Beitrag mit euren Freunden auf facebook und Twitter!

Montag, 3. Januar 2011

[News] Lady Gaga - "Born This Way" Album +Single

Das neue Jahr startet und nach den ganzen Jahrescharts ist es Zeit für neue Musik und Neuigkeiten über unsere Stars & Sternchen. Lady Gaga macht den Anfang, womit sie gleich ankündigt, dass nach dem Titel "Künstler des Jahres" 2009 und 2010 auch 2011 wieder ihr gehören soll. 

Auf ihrem Twitter-Account zeigt Lady Gaga dieses freizügige Foto mit dem Titel der neuen Single und des Albums: "Born This Way"! Wird dieses Bild vielleicht das Cover des Albums oder der Single? Vielleicht zeigt sie auch, dass ihre Musik rockiger und wilder werden wird. Dazu schreibt sie noch:

"THE SONG 2 13 11 THE RECORD 5 23 11"
Wir werden also bis zum 13. Februar 2011 bis auf die neue Single warten müssen und bis zum 23. Mai 2011 auf das dritte Album von Lady Gaga. Es bleibt spannend ob Lady Gaga auch weiterhin auf dem Höhenflug bleiben kann.Sicher ist aber, dass Millionen von Fans bereits jetzt die neuen Lieder von Lady Gaga sehnsüchtig erwarten. -SR-