Freitag, 27. August 2010

[News] Vergesst DSDS, Popstars und X-Faktor, denn jetzt kommen "die newcomer"!

Die Medienlandschaft wird überflutet mit Castingshows und Castingshow-Siegern, die nach ihren sprichwörtlichen 15 Minuten Ruhm und Rampenlicht wieder untergehen und in Vergessenheit geraten. Doch das neue junge Musikprojekt "die newcomer" ist anders! Das Projekt fördert junge Talente aus diversen Bereichen, die in einem professionellen Rahmen neue Erfahrungen sammeln können und ihr Wissen unter Beweis stellen können. Hinter dem Künstler, der auf der Bühne steht und singt, steckt ein großes Team, das kreativ und hart arbeitet. Auch sie sind ein unverzichtbarer Teil von "die newcomer". Die Teilnehmer des Musikprojekts bekommen die einmalige Chance, ihr Wissen zu erweitern, relevante Erfahrungen zu sammeln und dabei bekannt zu werden, um so die Möglichkeit für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu bekommen. 2live4music unterstützt dieses einmalige Musikprojekt als Medienpartner und freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Team von "die newcomer".

Das Projekt steht kurz vor seinem Startschuss und ihr könnt mit dabei sein, wenn eine neue Single produziert wird. Auf der eigenen Facebook-Seite erhaltet ihr alle Neuigkeiten und viele Informationen zum Projekt. Jedoch startet "die newcomer" erst, wenn über 1000 Leute "gefällt mir" geklickt haben und das Projekt verfolgen. Also unterstützt "die newcomer" hier:


2live4music wird dabei sein, wenn das Casting für die Sängerin startet, der Song geschrieben und produziert wird oder der Startschuss zum Videodreh fällt. Seid auch ihr dabei! -SR-

Donnerstag, 26. August 2010

[New Music] Die erfolgreichste Nu Metal Band Linkin Park ist zurück!

Was für ein Tag - der 26. August 2010: Gleich zwei Mal wird euch neue Musik um die Ohren gehauen, die so unterschiedlich ist, wie man sich sonst nur Gut und Böse vorstellen kann. Das Duett von Robbie und Gary wäre in dem Fall das Gute und die neue Single von Rockband Linkin Park das Böse. In ihrer Musik so unterschiedlich und trotzdem beide verdammt erfolgreich und mit einer riesigen Fanbase, die auch dieses Comeback mit abgekauten Fingernägeln erwartet hat. Das Video zur neuen Single feierte heute große Premiere rund um die Welt auf MTV.


Im Jahr 1996 wurd Linkin Park in Los Angeles (Kalifornien/USA) gegründet und wurde besonders bekannt durch den gewaltigen Gesang von Chester Bennington und den Rap-Parts von Bandmitglied Mike Shinoda. Ihre Musik ist ein Mix aus Crossover, Nu Metal und Alternative Rock. Weltweite Mega-Hits unter anderem in den USA und Deutschland, massive Unterstützung der Radiostationen, diverse Awards und Preise (Grammys, MTV VMA Awards, Echos uvm.) und die ausverkauften Tourneen machen Linkin Park zu eine der bekanntesten und bestverkauften Rockbands der Neuzeit. Ihre Lieder "In The End", "Whatve Done" und "Numb/Encore" feat. Jay-Z sind wohl jedem bekannt und waren trotz hartem Gitarren Sound und schreiendem Gesang große Mainstream-Hits.

Das Video zur neuen Single "The Catalyst" hat heute am Donnerstag, dem 26. August Weltpremiere auf MTV gefeiert und wird Fans und Befürworter der Band wieder in Lobeshymnen versetzen. Gewohnt bizarr und künstlerisch zeigen sich die Jungs von Linkin Park in ihrem neuen Clip zu ihrer mitreißenden neuen Single aus dem Album "A Thausand Suns". Der Video spielt mit dem Tempo, indem Szenen mal schnell, mal langsam gezeigt werden und so das Zusammenspiel zwischen Wasser, Nebel und düsteren Landschaften aus dem Videospiel "Medal of Honor". In einem Trailer zu "Medal of Honor" feierte der neue Song Premiere. "The Catalyst" ist wieder einmal ein perfekter Mix aus antreibenden Schlagzeugbeat, den heftigen und mitreißenden Vocals von Mike und Chester und der Kombination aus Rockmusik mit Elektro-Elementen des DJ Joe Hahn.
Schaut euch hier den Videoclip zu "The Catalyst" an und bildet euch selbst eure Meinung:
 


Linkin Park ist zurück und 2live4music ist auch mit News über euere New Metal-Helden am Start: Wie gefällt euch die neue Single? Und das Video zu "The Catalyst"? -SR-

[News] Lang erwartetes Comeback der Take That-Boys Robbie und Gary!

Endlich gibt es die offizielle Bestätigung auf die so viele ehemalige Take That-Groupies gewartet haben: Robbie und Gary sind versöhnt und bringen eine gemeinsames Duett heraus! Das Warten hat ein Ende, denn schon jetzt haben die Beiden den Song im Radio vorgestellt und das Video folgte auf der Homepage von Robbie. Anfang Oktober soll die neue Single erscheinen, die als Gemeinschaftsproduktion von Williams und Barlow geschrieben wurde. Hört jetzt auf 2live4music rein, wie euch das Duett gefällt.


Nachdem 1995 die Herzen unzähliger Teenager gebrochen wurden, als Robbie Williams, die damals erfolgreichste Boy Band der Welt Take That verließ, heißt es nun Wiedervereinigung zwischen den Rivalen Gary Barlow und Robbie. Die beiden erfolgreichsten Solo-Künstler der Ex-Take That-Mitglieder verbünden sich zu einem Duett und begraben damit endgültig das Kriegbeil. Die neue Single von Williams und Barlow heißt "Shame" und erscheint am 04. Oktober 2010 und ist Teil des neuen Greatest Hits Albums "In And Out Of Consciousness", das Robbie als Doppel-CD auf den Markt bringen will. Gute Strategie um ein erneutes Greatest Hits Album - eine negative Stimmung gegenüber Veröffentlichungen von Greatest Hits Alben darf gerne an dieser Stelle herausstechen - erfolgreich unter das Volk zu bringen, das das Duett der Beiden mit hoher Vorfreude erwartet hat. Das Warten ist vorbei, denn Robbie und Gary stellten den Song bei BBC Radio 1 vor und das Video feierte seine Premiere auf Robbies Homeage. Robbie wurde gerade mit dem Brit Award für seine musikalischen Erfolge der letzten 20 Jahre ausgezeichnet und nimmt dieses als Anlass diese Sammlung seiner musikalischen Werke zu veröffenlichen.

Robbie Williams kommentiert seine Karriere und das kommende Greatest Hits Album so: ''The great thing about the album is that it's not only a celebration of my past but also a bridge to the future. The fact that part of the future includes a name from my past makes it all the more poignant for me.'' Wieso nun ein Comeback nur zwischen Gary und Robbie und nicht mit der gesamten Band Take That stattfindet, bleibt weiterhin fraglich, aber laut Spekulationen wird die Take That-Reunion auch noch folgen. Aber nun müssen sich Fans erstmal mit dem Duett von Gary und Robbie begnügen. Schaut euch das Video zu "Shame" hier auf 2live4music an und lauscht der neuen Single.



Der Song "Shame" ist ein midtempo Gitarren-Song, der leicht und sanft daher plätschert ohne jemals richtig Fahrt aufzunehmen oder besondere Aufmerksamkeit erweckt. Gewollt angelehnt an die Country-Musik aus Amerika baut sich ein Duett zwischen Robbie und Gary auf, das wie eine Aussprache zwischen den Beiden daher kommt und gemeinsam die wiedergewonnene Freundschaft zelebriert. Ob das Video uns nun zeigen soll, wie gute Freunde Robbie und Gary sind, die zusammen in einer Bar trinken, Karaoke singen und am See baden gehen oder doch eher eine Hommage an den Film "Brokeback Mountain" ist, bleibt in der Interpretation des Betrachters. 2live4music ist bei Robbie Williams nicht erstaunt über so viel Liebe zur Darstellung seiner homosexuellen Neigung, aber wir möchten Euch, Gary und Robbie, bitten, zieht doch lieber beim nächsten Mal den Bauch weiter ein oder lasst das T-Shirt gleich an! -SR-

Wie gefällt euch das Video der Vereinten Robbie und Gary? Und mögt ihr den Song "Shame"? Ist es eine Anspielung auf "Brokeback Mountain" oder nur eine Ode an eine Männerfreundschaft?

Donnerstag, 19. August 2010

[New Music] Holt euch die neuen Hits eurer Stars auf die Ohren! Part 1

2live4music kümmert sich mal wieder darum euch up-to-date zu halten, was Musik angeht, und stellt euch die neuesten Singles vor, die ihr auf jeden Fall gehört haben solltet! Nehmt euch eine Minute Zeit, hört rein und sagt uns eure Meinung.

Usher feat. Pitbull >>>DJ Got Us Falling In Love<<<
Der weltweite R´n´B Megastar Usher springt für seine neue Single auf den Erfolgszug der Euro-Dance-Pop-Nummern auf und holt sich Pitbill als Unterstützung mit ins Boot, nachdem seine letzte Single "OMG" feat. Will.I.Am nur in der Top30 landete. Wie unkreativ und kommerziell mag man denken, doch wenn man ohne den Anspruch herangeht, bahnbrechenden und wertvollen R´n´B in dieser neuen Single von Usher zu hören, dann kann man "DJ Got Us Falling In Love" durchaus genießen. Der Song bringt Spaß und zieht einen mit einer Wucht auf die Tanzfläche, wie damals sein Hit "Yeah". Als Vorgeschmack könnt ihr hier auch schon einen kleinen Clip vom neunen Video sehen. Usher musste für sein neues Album "Versus" auf "Nummer Sicher" gehen, denn schon sein Vorgänger "Here I Stand" konnte nicht an die Erfolge aus Usher´s Karriere anknüpfen. Aber nach den internationalen Erfolg von den R´n´B-Buben Iyaz und Jason Derulo, wird auch Usher mit diesem Track ein Stück vom Erfolgskuchen abbekommen.

 

Katy Perry >>>Teenage Dream<<<
Nur wenige andere Künstler konnten sich seit dem Jahr 2008 als Lady Gaga im Musikgeschäft Aufsehen erregte an ihrem Erfolg messen. Eine davon ist Katy Perry, die mit ihrem ersten Album "One Of The Boys" und den beiden Singles "I Kissed A Girl" und "Hot´n´Cold" Mega-Hits ablieferte. Auch mit dem neuem Album "Teenage Dream" knüpft Katy weiter an diese Erfolge in den Charts an und landete mit Snoop Dogg zusammen mit "California Gurls" gleich einen Nummer 1-Hit. Die zweite Single und Titeltrack zum Album "Teenage Dream" wird sicherlich genauso die Radios rauf und runter laufen, denn Katy überzeugt wieder mit diesem midtempo Pop-Song, der zum Mitsingen verleiten. Im Video zum Song zeigt sich Katy Perry unbeschwert und sommerlich und gibt ihrer Single eine zusätzliche Gute-Laune-Atmosphäre. Schaut euch den Clip zu "Teenage Dream" an und lässt euch trotz Regenwetter ein wenig Sonne ins Herz scheinen.

  

Alexandra Burke >>>Start Without You<<<
Die X-Factor-Gewinnerin aus England möchte nun auch ihren Erfolg in den USA suchen und hat für den Release ihres Albums ein paar neue Songs aufgenommen. Unter diesen neuen Songs ist auch "Start Without You", der nun überall als neue Veröffentlichung erscheinen wird. Momentan dreht Alexandra Burke, die ihr von ihren Hits "Bad Boys" feat. Flo Rida oder "Broken Heels" kennt, grade das Video zur neuen Single und vorab gesagt, Alexandra bringt uns den Sommer zurück ins Wohnzimmer und auf die Ohren. "Start Without You" klingt wie eine Komposition aus den 70er Jahren, die locker auch als Single von Bonnie M. durchgehen könnte. Anfangs klingt der Track noch nach einem einfallslosen Sommerhit.Kandidaten, die wir aus dem Mallorca-Urlaub zugenüge kennen, aber mit jedem weiteren Mal frisst sich Alexandra mit ihrem neuen Lied in die Gehörgänge und ins Ohrwurm-Zentrum. 2live4music sagt "Daumen hoch!" für eine Castingshow-Gewinnerin, die nicht nur Balladen veröffentlicht und das Risiko eingeht, ihrer Linie mit Uptempo R´n´B-Songs treu zu bleiben. Überzeugt euch selbst!

 

Kelly Rowland >>>Forever And A Day<<<
Kelly Rowland verwirrt ihre Fans mit täglich neuen News über ihre neue Single, aber jetzt scheint, die Verwirrung endlich ein Ende zu haben. Kelly wird für Amerika und für "Overseas", also für Europa, zwei verschiedene Versionen ihren noch unbetitelten neuen Albums veröffentlichen. Für Amerika ein Album mit R´n´B/Pop-Liedern und für den Rest der Welt die Dance/Pop-Tracks, die wir von Miss Kelly gewohnt sind. Diese Entscheidung scheint clever zu sein, nachdem die US-Radiostationen ihren Hit "Commander" feat. David Guetta vollkommen ignoriert haben. Die neuen Doppel-Single in den USA wird "Rose Colored Glasses"/ "Grown Ass Woman", die deutlichen R´n´B-Einfluss haben, und für Europa wird nach "Commander" der Song "Forever And A Day" als zweite Single erscheinen. Der Track ist produziert von Jonas und David Guetta hat als Co-Produzent auch wieder seine Hände im Spiel gehabt. Der Song startet als Ballade und steigert sich im Verlaufe zu einer richtigen Dance/Nummer, in der Kelly wieder mal ihre Stimme zur Geltung bringt.
2live4music möchte euch noch fragen, habt ihr auch das Gefühl dass Kelly Rowland mit jeden Jahr hübscher und atemberaubender wird? Sie macht ihrer Destinys Child-Bandkollegin Beyonce Knowles ganz schön Konkurrenz.



...Part 2 folgt in Kürze...-SR-

Montag, 16. August 2010

[New Artist] Simon Curtis´"8Bit Heart" ist unser Geheimtipp und KOSTENLOS!


There once was a boy who was made, not created...Download the debut album from the boyrobot himself, totally free. If you love it, share it. Loyal followers spread the word,
POP IS WAITING TO BE HEARD.

Robyn oder Frankmusik erobern die Charts und die Herzen ihrer Fans mit ihrer Music aus Pop/House/Elektro. Die Musik auf dem Debüt-Album von Simon Curtis klingt wie ein Mix aus den eben genannten Musikgrößen und könnte ihm verhelfen ebenfalls in die erste Liga der Musik aufzusteigen. Der 24-Jährige US-Amerikaner aus Tulsa (Oklahoma) versucht mit einer ungewöhnlichen Marketing-Kampagne nun den ganz großen Durchbruch im Musikgeschäft zu schaffen: Simon stellt sein erstes Album für jeden, der es möchte, zum freien Download. Sichert ihr euch auch eure Version von "8Bit Heart" auf der Homepage von Simon Curtis. Bekannt wurde er in den USA durch eine Rolle in einem TV-Musical-Film vom Kinder-TV-Sender Nickelodeon.
Doch ist Simons Musik nicht so einfach zu kategorisieren und ist wahrscheinlich eine ganz seltene Spezies, denn sie ist Teil des "Robo-Pop". Was ist das denn für eine Musikrichtung? Die Frage ist berechtigt, aber es ist Pop-Musik die Elemente aus alten Nintendo- oder Atari-Spielen ("Joystick") verwenden, Geräusche aus Aufzügen benutzt oder die Musik mit uralten Keyboards gemacht ist. Simon verbindet diesen Robo-Pop mit seinen eigenen Texten über einen Roboter-Jungen, der auf der Suche ist seine wahre Liebe zu finden. Die Kritiken im weltweiten Web loben die Musik von Simon Curtis in hohen Tönen und nennen ihn "Pop-Genie". Er ist auf seine eigene Weise experimentell und künstlerisch, seine Musik bleibt im Gehör und wirkt selbst beim ersten Mal hören besonders und wertvoll.



Tracklist "8Bit Heart"

1. BoyRobot
2. Dont Wanne be Alone
3. Fell in Love with an Android
4. Super Psycho Love
5. 8Bit Heart
6. Diablo
7. The Neverending Elevator
8. Delusional
9. Joystick
10. Beat Drop
11. Brainwash
12. The Dark
13. Victory
2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

Zunächst recht eigenartig erscheint die Stimme von Simon Curtis, nicht weil er schlecht singt oder eine schrille oder nervige Stimmfarbe hat, sondern weil er Höhen erreicht, die eher weiblichen Sängern zu zuordnen wären. An manchen Stellen seiner Songs singt Simon mit seiner Kopfstimme dermaßen hoch, dass jegliches Gefühl von einer männlichen Stimme verloren geht, aber gerade das macht diesen Künstler und seine Musik so einzigartig. Das Video zu "8Bit Heart" zeigt, dass Simon wirklich gut singen kann und es wurde auf jegliches Instrumental verzichtet. Manche Songs klingen wie aus den 80er Jahren ("Dont Wanne Be Alone") und andere klingen wie aus der heutigen Zeit ("Diablo", "Beat Drop"). Die Texte sind zumeist sehr tiefgehend und gefühlvoll, aber auf der anderen Seite auch schmerzhaft ehrlich und gewagt. Der Track "The Dark" zeigt die Vielseitigkeit, denn er beinhaltet einen Rap-Teil von Jay-Z aus dem Lied "Encore". Der Produzent Jeff Wells und Simon haben eine Mischung in ihrer Musik erschaffen, die an die männliche Version von Lady Gaga erinnert. Ausgeflippt, besonders und unterhaltsam. 2live4musik schlägt als Anspieltipps vor: 8Bit Heart, Fell in Love w/an Android, Delusional, Beat Drop. -SR-

[Poll] Die Loveparade soll zurück nach Berlin!

Ein klares Ergebnis konnten wir von 2live4music bei unserer letzten Poll-Frage nicht erhalten, denn die Meinungen scheinen weit auseinander zu gehen. Die Frage war, ob die Loveparade nach dem schrecklichen Ereignis von Duisburg wirklich nie wieder stattfinden soll!? Gleich drei Antworten liegen fast gleich auf, wobei die Mehrheit dafür ist, dass die Loveparade wieder in Berlin stattfindet (30%). Doch 27% der Befragten sind dafür, dass aus Mitgefühl für die Opfer und Angehörige darauf verzichtet werden sollte, in Zukunft eine weitere Poveparade zu veranstalten. Genauso Viele stimmten dafür, dass mit der richtigen Sicherheits-Politik und einem neuen Konzept in einigen Jahren doch wieder drüber nachgedacht werden sollte, die Loveparade wieder aufleben zu lassen. Die Minderheit (6%) ist radikal dafür, dass gleich nächstes Jahr die nächste Loveparade stattfinden soll und somit der 5 Jahres-Plan der Ruhrmetropole eingehalten wird.

2live4music ist dafür, dass man nach einiger Zeit und nach Beantwortung der Fragen über das Drama in Duisburg, ein geeignetes Konzept erarbeiten sollte, dass dann in Berlin die Loveparade wieder aufleben lässt. Zunächst sollte jedoch Ruhe und Frieden in die Angelegenheit hineinkommen, um den Angehörigen und Betroffenen Zeit und Raum für die Verarbeitung zu bieten. Das Konzept sollte weg vom kommerziellen Erfolg hin zur Friedensdemonstration gehen, die die Loveparade in ihren Anfängen noch war. -SR-

Freitag, 13. August 2010

[Album Review] Medina heißt euch willkommen in ihrer Welt!

Selten wollte man lieber nach Dänemark reisen als heutzutage, wo die dänisch/chilenische Sängerin Medina ihre Fans bittet in ihre Welt einzutreten und sie dort herzlich willkommen heißt. Mit ihrem ersten internationalen Album ist der 27-Jährigen der Durchbruch gelungen und ihre Songs sind in den Clubs in ganz Europa zu hören. Dabei setzt sie auf ein altbekanntes Rezept: Dance-Musik, eine sexy Sängerin und Sontexte über Liebe sind zu Hauf in den Charts oder in der "Gescheiterte Karrieren"-Kiste zu finden. Was macht Medina also erfolgreich und besonders?


I wanna feed you in your secret fantasies
Falling in a trance we're going deeper
So when you're touching yourself you're touching me
And you never tasted anything thats sweeter
Cus i'm everything you're wanna me to be

Andrea Fuentealba Valbak ist 1982 in Århus (Dänemark) geboren und heißt ebenfalls mit einem ihrer Vornamen Medina. Der Name, der der Halb-Dänin/Halb-Chilenin zu der großen Karriere verhelfen wird, die sie zur Zeit mit dem Erfolg ihres Albums "Welcome to Medina" erlebt. Dabei war ihr Debütalbum "Tæt " in Dänemark gefloppt und fand wenig Anklang. Doch 2008 sollte mit dem Song "Kun for mig" (übersetzt „Nur für mich“) alles anders werden, denn er wurde ein Hit in den Clubs und darüber hinaus dann auch in den Radio- und Verkaufscharts. Nach Doppel-Platin und drei hintereinander folgenden Nummer 1-Hits nahm Medina die englischsprachige Version von "Kun for mig" auf: "You and I" war geboren und wurde international veröffentlicht als erste Single von Medina. Der Song und das darauffolgende Album wurden zum Erfolg. In der zweiten Woche in den deutschen Albumcharts festigt Medina ihren Platz in den Top10 und konnte zwischenzeitlich sogar Platz 1 der iTunes Charts erobern. Nachdem "You And I" als erste Single gleich ebenfalls ein Top 10-Hit in den Media-Control Charts wurde, steht bereits die zweite Single "Lonely" in den Startlöchern. "Lonely" schließt direkt dort an, wo "You And I" aufgehört hatte. Nicht nur thematisch, sondern auch von der Musikrichtung her. Medina macht deutlich, wo ihre Musik und vor allem ihr Album musikalisch hingehen wird.


Medina - Lonely New Song Official video

Dröhnende Beats umschmeichelt mit elektronischen Melodien sind durchweg auf "Welcome To Medina" zu hören und machen den typischen Sound aus, den Medina verkörpert. Dazu kommt ihre Stimme, die über weite Strecken an Melanie C (ememaliges Spice Girl) erinnert und in ihrer Stimmfarbe die Gefühle vermittelt, die in den Songtexten über Liebe übermittelt werden sollen. Gleich der erste Track auf dem Album führt uns in die Welt von Medina ein. Der Titeltrack zum Album besticht durch tolle Lyrics und macht klar wo die Reise hingehen soll: "This is all dedicated to you. Welcome to my World". Schwer sind Album-Highlights auszumachen, da sich das Album auf einem hohen, gleichwertigen Niveau bewegt, aber "Addiction" und "6 AM" bestechen besonders durch ihre tanzbaren Beats und die Ohrwurm-tauglichen Textzeilen im Refrain. Die Bassline und wummernden Beats sind auch in der aktuellen Single "Lonely", in "Selfish" und "In Your Arms" zu finden, die immer wieder in Hymnen-artigen Refrains begleitet werden. Medina versteht es selbst traurige Botschaften in eine Hülle zu packen, die für jeden Club geeignet sind und die Tanzflächen füllen sollten. Besonderer Faktor für den Erfolg sind Texte und Melodien, die ins Ohr gehen und, die man nach kurzem Hören schon Mitsingen kann. Medina geht einen Schritt weiter als andere Dance/Pop-Künstler, denn die Instrumentals der Songs klingen viele viele Elektro/House-Lieder, die in den Clubs der Nation laufen. Trotz aufsteigendem Tempo sind "Gutter", "Execute Me", "Happy" und "Even If" eher die Balladen auf dem Album.

Tracklist

01. Welcome to Medina
02. Addiction
03. Happy
04. In your arms
05. You and I
06. Lonely
07. Gutter
08. 6 am
09. Selfish
10. Even if
11. Execute me
12. You and I (Acoustic)
2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)




Medina springt zwar auf den Erfolgszug "Dance/Pop" auf, aber gibt der Musik ihren eigenen Stempel, der sie so erfolgreich macht. Die Songs von Medina haben gemein, dass sie diese nachdenkliche Schwere in sich haben. Die Atmosphäre von einer Ballade, die mit tiefgründigen Texten bestückt sind, aber mit elektronischen Beats und Melodien umzaubert werden. Die Songs drehen sich um altbekannte Themen wie Liebe, Trennung, Glück und Schmerz, aber das elektronische Dance/Pop-Gewand steht Medinas Liedern wirklich gut.Ihre Stimme trägt eine Prise Verletztheit und Gefühl in sich, ist dabei aber durchaus kraftvoll und hat genügend Volumen die Lieder mit den wummenden Beats zu dominieren . Um Medinas Stimme in den Vordergrund zu stellen, gibt es auf der LP eine akustische Version von ihrem Hit "You and I", bei dem allein ihre Stimme und eine Gitarre den Song performen.
AUsgezeichnet mit einem MTV Europe Music Award als beste/r Dänischer Künstler/in stehen die Weichen für Medina auf Erfolg, der wohl auch noch auf absehbare Zeit bestehen bleiben wird, denn sie trifft den Nagel der Zeit. Der Sound auf ihrem aktuellen Album ist stimmig und hört sich wie in einem Gus. Alle Lieder haben das Prädikat "Typisch Medina", ein Sound, den sich die Dänin selbst entwickelt hat und unweigerlich wiederzuerkennen ist. Die elf Lieder weisen keinen Fülltrack auf, der eher zum Weiterklicken anregt als zum Anhören. Alle Fans von Cascada, Agnes oder allgemein Dnace/Pop-Musik sollten in Medinas Songs reinhören es lohnt sich. 2live4music empfiehlt die folgenden Anspieltipps: Addiction, 6 AM, You And I,Welcome To Medina, In Your Arms. -SR-

Was haltet ihr von Medina und ihrem aktuellen ALbum? Welches ist euer Leiblingssong? Postet eure Kommentare zu Medina und dem Artikel!

[2l4m] Verfolgt 2live4music auf den sozialen Netzwerken!

2live4music ist auch auf den sozialen Netzwerken des weitweiten Webs zu finden und möchte euch dabei haben, also anklicken:



2live4music auf StudiVZ/MeinVZ

Mittwoch, 11. August 2010

[Song Review] Monrose - "This is Me" Video + Single-Cover


Die drei Girls von Monrose sind mit ihrer neuen Single am Start und veröffentlichen ihren Video-Clip zur zweiten Veröffentlichung aus dem Album "Ladylike" auf MySpace. 2live4music zeigt euch hier das Single-Cover und den brandneuen Video-Clip zu "This Is Me", der in Berlin/Kreuzberg gedreht wurde. Der Video-Clip wurde Anfang August gedreht und fand fast komplett an Freiluft-Sets statt, die Bahar, Mandy und Senna auf ihrem Weg durch die Straßen Berlins zeigt. Bei dieser Veröffentlichung war einiges anders als sonst, denn die Fans durften entscheiden welcher Song auf dem Album die neue Single werden sollte: Die Fans haben sich für "This Is Me" entschieden und das Cover wurde von den drei Monrose-Mitgliedern selbst entworfen.

Monrose: "This Is Me" (Videoclip)


Der Clip sieht auf dem ersten Blick amateurhaft und billig aus, als ob die Mädchen von nebenan mit der Kamera von ihrem Vater rumprobieren und sich selbst filmen. Aber schaut man genauer hin, entdeckt man, dass das Konzept hinter dem Video die Mädels passend zum Song pur, natürlich und verletzlich zeigen will. Anders als im "Like a Lady" Video, über das 2live4music bereits berichtet hatte und das aufgestylt, kraftvoll und futuristisch ist. "This Is Me" zeigt Bahar, Mandy und Senna wie in ihrem Leben, als Frauen, die leben & lieben, aber auch verletzt werden, doch am Ende sind dort die Freundinnen, die zusammenhalten. Das Video erinnert vom Konzept her, an das "Emotions" Video von Destinys Child. Das Lied ist eine Dance/Pop-Midtempo-Nummer, die durch Beats und den tollen Vocals der drei Girls bestechen kann und vor allem mächtiges Ohrwurm-Potential besitzt. "This Is Me" erscheint am 27.August und lockt euch hoffentlich alle zu euren Download-Händler des Vertrauens um die Girls zu unterstützen.
Schaut euch ebenfalls das Making-Of des Videos an, das zeigt, wie hautnah die Girls an den Passanten und Fans am Rand des Videodrehs sind. -SR-


Dienstag, 3. August 2010

Die Loveparade – Ein historischer Rückblick auf ein Massenphänomen

Nach 21 Jahren, 18 Paraden, weltweitem Aufsehen und weit über 12 Millionen Besuchern endet ein Massen-Event namens „Loveparade“, das als Demonstration mit 150 Teilnehmen in Berlin begann, mit 1,6 Millionen Ravern nach dem Umzug ins Ruhrgebiet in Dortmund Rekorde brach und nun 21 Todesopfer in Duisburg forderte. 2live4music will zurück zum Ursprung gehen und aufzeigen, wie sich die Loveparade historisch entwickelt hat und wie sie zu dem Publikumsmagnet wurde, den die Veranstalter und die Stadt Duisburg in jüngster Geschichte fatal unterschätzt haben.


Als die Idee zur Loveparade geboren wurde, hätte man sich eine Zahl, die wohl weit über 12.364.150 betragen mag, nicht vorstellen können: Doch dies ist die geschätzte Teilnehmerzahl aller 18 Paraden, die vor 21 Jahren ihren Anfang in Berlin durch die Initiative von Dr. Motte (bürgerlicher Name Matthias Roeingh) fanden. Dr. Motte wollte ein Event schaffen, das durch das Band der Musik Menschen allen Ursprungs und aller Kulturen miteinander friedlich verbindet und geschaffene Grenzen zwischen Menschen durch Unterschiedene jeglicher Art einreißen kann. Die Liebe zur Musik ist nicht gebunden an Religion, Hautfarbe, politische oder sexuelle Orientierung, wodurch die Loveparade einer Generation ein Zusammengehörigkeitsgefühl geben sollte. Dr. Motte veranstaltete am 01.Juli 1989 unter dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“ („Friede“ = Abrüstung, „Freude“ = bessere Völkerverständigung durch Musik, „Eierkuchen“ = gerechte Verteilung von Nahrungsmitteln) eine Friedensdemonstration, die für Außenstehende eher ein alternativer kleiner Umzug war, an dem 150 Raver teilnahmen, die damals die überschaubare Techno-Szene wiederspiegelte. Aus zwei Wagen wummerten die Techno-Beats, die sich langsam ihren Weg über den Kurfürstendamm in Berlin bahnten. Berlin war durch die Ost/West-Teilung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik ein besonderer Ort für diese Parade, denn kaum an einem anderen Ort war die Grenze zwischen Völkern und Menschen deutlicher zu begreifen, als in einer Stadt die geteilt war durch eine meterhohe und kilometerlange Mauer, die das Leben bestimmte. Berlin war Spiegel des kalten Krieges und sollte im selben Jahr ein Ereignis erleben, dass zu den bedeutendsten Freiheitsbewegungen der Menschengeschichte zählte: Der Berliner Mauerfall.

Doch egal wie unbedeutend die erste Loveparade doch schien, ihre Teilnehmer gelten noch heute als richtungsweisend für die Entwicklung der elektronischen Musikszene und die zweite Parade, die im nächsten Jahr folgen sollte, stellte einen ewigen Rekord in der Geschichte der Loveparade auf. „The Future Is Ours“ war das Thema am 07.Juli 1990 und zeigte schon damals den Weg an, in den diese Demonstration für Liebe und Frieden gehen sollte. Der Rekord bestand in dem größten prozentualen Teilnehmerzuwachs, den die Parade bis 2010 je erlebt hat. Es nahmen 2.000 Menschen an der Loveparade teil, die zu der House- und Techno-Musik der sechs Wagen tanzten. Doch auch mit der Teilnehmerzahl der im Jahr 1991 folgenden Loveparade, war die Demonstration immer noch sehr klein und unbedeutend: Doch die 6.000 Teilnehmer der Loveparade „My House Is Your House and Your House Is Mine“ sahen zum ersten Mal auch Wagen aus Frankfurt und Köln zu, was auf die Präsenz in den Medien zurückzuführen ist, die nun die Parade begleitete und Werbung machte.

Am 4. Juli 1992 tanzten trotz Wolkenbruch 15.000 Menschen unter dem Mottp „The Worldwide Party People Weekend“ auf der vierten Loveparade von Dr. Motte. In der Zwischenzeit hatten in Deutschland Zahlreiche Techno-Clubs aufgemacht und die May-Day-Raves sind ins Leben gerufen worden. Die elektronische Musik-Szene fand weiter Zuwachs und besondere Aufmerksamkeit bekam die Loveparade aufgrund ihrer schrillen und ausgefallenen Mode. Die Techno-Jünger zeigten Jahr für Jahr neue gewagte Kleider, die von Neonfarben zu extremen Schlaghosen reichten und zumeist unter dem Gedanken „Weniger ist Mehr“ standen. Das Auftreten der Loveparade wurde immer individueller, skurriler und kreativer. Zum „Fifth Anniversary“ der Loveparade nahmen 1993 auch internationale Wagen aus London teil und insgesamt 31.000 Techno-Liebhaber. Während 1994 („The Spirit Makes You Move“) schon 110.000 Raver auf der Friedensdemonstration tanzten, sind es 1995 eine halbe Millionen Menschen, die zum Motto „Peace On Earth“ für mehr Frieden auf der Welt und vor allem in Bosnien und Herzekowina demonstrieren. Der Bosnienkrieg forderte in den Jahren von 1992 bis 1995 mehr als 100.000 Todesopfer.


Die Loveparade wird immer bedeutsamer und nach dem riesen Zuwachs der Teilnehmer muss die Parade nun vom Kurfürstendamm zur Straße des 17. Juni verlegt werden, wo 1996 750.000 Raver um die Siegessäule herumtanzen und die Abschlusskundgebung („We Are One Family“) von Dr. Motte verfolgen: "Die Situation der heutigen, globalen Familie, stellt sich durch Uneinigkeit, Konkurrenz, Gleichgültigkeit, Resignation, dem Beharren auf Nationalität und der Unterdrückung des Andersartigen dar. Wir kämpfen nicht gegen etwas, wir leben unser Ideal und wissen, daß wir eine Familie sind, daß Menschen, die Gefühle haben, auf diesem Planeten leben, Liebe geben, träumen und Träume verwirklichen." Die Atmosphäre der Parade wird eine ganz andere, denn der Umzug der Wagen folgt nun durch den Tiergarten und durch das Herz von Berlin. Eine laute und farbenfrohe Techno-Parade, die durch die ruhige Natur Berlins zieht und auf den Straßen Berlins, die so viel Geschichte erlebt haben, für die Botschaft ihrer Teilnehmer demonstriert. 1997 wurde die magische Grenze von 1 Millionen Menschen geknackt. Unter dem damaligen Thema „Let The Sunshine In Your Heart“ beweist sich erneut, dass es selten eine Bewegung geschafft hat politischen Inhalt mit Unterhaltung und Lebensfreude zu verknüpfen. Unter den Kritikern bleibt die Loveparade nur eine Spaßveranstaltung, die dem Karneval ähnelt, aber im Grunde, ist sie eine neue Form der Demonstration, die ohne Spruchbänder und Parolen auskommt und trotzdem eine Botschaft in die Welt hinaus schickt. Und diese Botschaft kommt an, denn die Loveparade und Berlin genießen mittlerweile weltweites Aufsehen.


Mit dem DJ Westbam liefert Dr. Motto nun jedes Jahr einen offiziellen Titelsong zur Loveparade ab. Westbam ist Veranstalter einiger May-Day-Events und förderte in den 90er Jahren so Musikgrößen wie Marusha und DJ Hooligan. Erstmals wird die Rede von Dr. Motto unter dem Motto „One World – One Future“ von fünf deutschen Fernsehstationen live übertragen und ebenfalls erstmalig stagniert die Teilnehmerzahl bei einer Millionen Teilnehmern. Am 10. Juli 1999 findet nach 10 Jahren die Loveparade „Music Is The Key“ statt und bricht bei strahlendem Sonnenschein den Zuschauerrekord mit 1,5 Millionen Menschen. Doch die Friedensdemonstration wird immer teurer, denn mit 200 Tonnen Müll und über 1.800 Polizisten im Einsatz sind nur zwei Fakten genannt, die den wahnsinnigen Aufwand hinter einer solchen Massenveranstaltung wiederspiegeln. Die Welt-Zeitung titelt „Die Loveparade der Rekorde“, aber die Friedensdemonstration verliert ihren friedlichen Charme indem bei einer Messerstecherei ein Raver in den Massen ums Leben kommt. Die Kritik und die Sorgen um den Kostenfaktor für die Stadt Berlin bleiben in den nächsten Jahren akut. Die Loveparade wird währenddessen zum Exportschlager, der in Österreich, England, Israel und Mexiko Nachahmer findet, die Events im Stile der Loveparade auf die Beine stellen. Eine Millionen Menschen tanzen auch 2000 („One World – One Loveparade“) und 2001 („Join The Love Republic“) in Berlin auf der Loveparade, an der weit über 250 DJs und über 45 Trucks teilnehmen. Doch 2001 verliert der Friedensumzug seinen Demonstrationsstatus und ist zum ersten Mal eine kommerzielle Veranstaltung. Die Probleme werden immer größer, denn die Teilnehmerzahl schrumpft aufgrund von Terrorwarnungen und Unwetterprognosen im Jahr 2002 („Access Peace“) auf 700.000 Teilnehmer. Die Loveparade 2003 kann trotz heftiger Gerüchte um die Finanzierungsprobleme stattfinden und sie bleibt Dank der Abschlusskundgebung von Dr. Motte bei vielen Ravern in ganz besonderer Erinnerung: „Unser Motto heißt dieses Jahr: Love Rules. Wir konnten mit den weltweiten Friedensdemonstrationen, den Irak-Krieg nicht verhindern, wir können den weltweiten Terror nicht verhindern. Warum also: Love Rules? Love Rules, weil jeder Liebe und Respekt will, weil jeder Mensch glücklich sein will, weil wir weltweit eine große Familie sind und weil jeder Einzelne dafür Verantwortung trägt. Mit Kriegen löst man keine Probleme. Mit Terror überzeugt man niemanden. Mit Egoismus und Vorurteilen schafft man keine lebenswerte Welt. Die Alternative kann nur heißen: Liebe und Respekt. Verständigung und Geduld. Love Rules!“.


Das Aus der Loveparade folgt 2004 und ebenfalls 2005 können die Kosten der Friedensparade nicht gegenfinanziert werden. Die Sorgen begannen bereits 2001, in dem Jahr als die Loveparade ihren Status als Demonstration verlor und seitdem Sponsoren und der Veranstalter für die Kosten aufkommen mussten. Es wurde berichtet, dass 7.500 Raver sich trotzdem an der Siegessäule trafen und für den Erhalt der Loveparade demonstrierten. Dr. Motte eröffnete am Breitscheidplatz eine Mini-Loveparade, eine Art Alternative zur Loveparade, die mit ca. 30.000 Personen, 5 Trucks und dem Motto "Fight the Power" stattfand. Doch am 15. Juli 2006 findet die Loveparade wieder (aber, zum letzten Mal) in Berlin statt – unter dem Motto „The Love Is Back“. Die Begeisterung war immer noch zu spüren und mit 1,2 Millionen Menschen kamen wieder weit mehr Besucher als in den letzten Jahren der Veranstaltung. Die Musik hatte sich weiterentwickelt, was auf der Loveparade klar zu hören war: Man sprach nicht nur noch von Techno, sondern eben auch von House, Drum´n´Bass und ElektroPop. Doch mit den Problemen der letzten Jahren zeichnete sich diese Entwicklung schon ab, dass die Loveparade in Berlin nicht mehr stattfinden wird. Aus diesem Grund fand im Februar 2007 durch die Loveparade Berlin GmbH eine europaweite Ausschreibung statt, in der man sich als Austragungsort für die Parade bewerben konnte. Unter 60 Bewerbern gewinnt die Ruhr-Metropole, die einen Plan vorlegt, in dem die Loveparade in den Jahren 2007 bis 2011 in fünf verschiedenen Großstädten des Ruhrgebiets stattfinden soll: Essen (2007), Dortmund (2008), Bochum (2009), Duisburg (2010) und Gelsenkirchen (2011).

Die Parade in Essen wird zu einem großen Erfolg: Ebenfalls im Ruhrgebiet findet die Loveparade Anklang und lockt 1,2 Millionen Tanzwütige unter dem Motto „Love Is Everywhere“ in die Essener Innenstadt. Auf den 27 Wagen aus sieben Ländern legen weiterhin die internationalen Musik-Größen in der elektronischen Musik-Szene auf. Erstmalig ist die Loveparade nicht nur eine Parade, sondern mehr ein Event, das aus über 1.000 Stunden Musik besteht. An vier Tagen – dem sogenannten „Love Weekend“ finden in den Clubs und Veranstaltungshallen der Region über 120 Parties mit mehr als 700 internationalen Künstlern statt. Das Event wird in fünf Kontinenten ausgestrahlt und wird seinem Motto, dass Liebe überall ist, wortwörtlich gerecht.


Welche Ausmaße die Loveparade noch annehmen kann, zeigt sich im Jahr 2008 in Dortmund, indem der 9 Jahre bestehende Besucherrekord gebrochen wird. 1,6 Millionen Menschen tanzten auf der Parade unter dem Thema „Highway To Love“, auf dessen Abschlusskundgebung unter anderem Moby, Underworld, Paul van Dyk und DJ Hell für die Beats und den Höhepunkt des Love Weekends sorgten. Besonderheit war, dass die Abschlusskundgebung länger war als zuvor und der Lichtarchitekt Gert Hof das große Finale einläutete. Bei der Licht Show „Colosseum of Light“ erleuchtete Scheinwerfer den Himmel über Dortmund in bis zu 50 Kilometer Entfernung. Alles schien ein voller Erfolg zu werden und der Umzug in die Ruhr Metropole der einzig wahre Weg, den die Loveparade gehen konnte. Doch 2009 sagt die Stadt Bochum plötzlich die Loveparade ab, da die Kapazität der vorhandenen Infrastruktur in der Stadt für das Massenphänomen und den erwarteten Besucherzahlen nicht ausreicht. Aufgrund der kurzfristigen Absage durch die Stadt und der damit verbundenen Planungsunsicherheit wurde kein alternativer Austragungsort gesucht, der die Parade 2009 noch retten konnte. Ausgerechnet am 20.Jubiläum der Loveparade musste die größte internationale Freilicht-Party abgesagt werden.

Mehr als 20 Jahre später sterben 21 Menschen auf der wohl bisher letzten Loveparade in Duisburg. Anders als Bochum hat die Stadt Duisburg die Mamutaufgabe, ein Event so groß wie die Loveparade auszutragen und zu planen, versucht zu bewältigen. Eine Aufgabe die wohl zu groß für die Stadt und für die Veranstalter war. Aus der anfänglichen Idee von Dr. Motto ist ein Massen-Event geworden, bei dem es zuletzt mehr um Finanzierungen, Rekordjagd und Imagepflege ging als um ein friedliches Miteinander unter dem Band dem Musik. Aus den inhaltlichen Botschaften und der Friedensdemonstration ist mehr eine riesige kommerzielle Party geworden. Aus 150 Besuchern im Jahr 1989 wurden 1,6 Millionen im Jahr 2008. In nur wenigen Jahren hat sich die Loveparade zu einer Monsterveranstaltung entwickelt, die irgendwann nur noch ein „Mehr“ auf Kosten der Besucher kannte. Die Frage nach der Schuld wird weiterhin geklärt werden müssen, doch wird es die Opfer nicht wieder lebendig machen, die auf der Loveparade in einer Massenpanik ums Leben gekommen sind. Die Geschichte der Loveparade ist auch eine Geschichte von Profit, Kampf um Ruhm und tödlicher Unvernunft. Die Polizeigewerkschaft Nordrhein-Westfalen spricht von "materiellen Interessen eines Veranstalters, der unter dem Deckmäntelchen der 'Kulturhauptstadt 2010'" Druck ausgeübt habe. Dr. Motte wirft den Veranstaltern vor, die Katastrophe durch inkompetente Planung verschuldet zu haben: "Das Gelände abzusperren war ein Fehler. Die Loveparade war immer offen für alle in Berlin, mit Rückzugsmöglichkeiten in den Tiergarten". In Duisburg war also nicht nur der Profit, sondern auch die Katastrophe vorprogrammiert. Die Bilder aus dem Tunnel in Duisburg, der der einzige Zugang war für mehr als eine Million von Menschen, die auf das Gelände des alten Güterbahnhofs gelangen wollten zur Loveparade, werden uns so schnell nicht aus dem Gedächtnis verschwinden. Gerade in den letzten Tagen tauchen immer neue schockierende Handyvideos auf, die Augenzeugenberichte direkt aus der Massenpanik im Tunnel darstellen. 2live4music schickt das aufrichtige Beileid an die Angehörigen der Opfer. -SR-

Schreibt uns Eure Gedanken zur Loveparade!