Dienstag, 29. Juni 2010

[Album Review] Monrose "Ladylike" - Deutschlands erfolgreichste Girlband kämpft um ihr Überleben!

Immer wieder ist in letzter Zeit der Titel "Erfolgreichste Girlband Deutschlands" in Bezug auf Monrose zu hören und gerade rechtzeitig kommt das vierte Studioalbum der drei Popstars-Gewinner in die Plattenläden, das wieder an die bisherigen Höhenflüge der Bandgeschichte anknüpfen soll. Doch ganz so rosig ist die Situation von Monrose nicht, denn sie stehen unter Erfolgsdruck nachdem ihr letztes Album "I Am" nicht den erwünschten kommerziellen Erfolg vorzeigen konnte.


Die drei Ladys von Monrose haben es geschafft, wie damals nur die No Angels, aus dem Schatten der Casting-Show "Popstars" herauszutreten, als richtige Künstler wahrgenommen zu werden und dauerhaft als Band bestehen zu bleiben. Mit der Veröffentlichung ihres vierten Albums "Ladylike" beweisen Bahar, Mandy und Senna, dass sie auch noch weit über der Halbwertszeit von normalen Casting-Show-Siegern ihren Platz im Musik-Business behaupten können. Allerdings leben Monrose nicht mehr vom Hype der TV-Show, sondern müssen sich ihren Erfolg immer wieder neu erkämpfen, was sich besonders am müden Chart-Ergebnis vom dritten Album "I Am" (Veröffentlichung: 26. September 2008) zeigte, das ohne Gold/Platin-Auszeichnung blieb und schnell aus den deutschen Top 100 Album-Charts verschwand. Die Vorgänger "Temptation" (Zweifach-Platin) und "Strictly Physical" (Gold) konnten wesentlich mehr Erfolg verzeichnen. Nach sieben Top 10-Singles, vier Top 10 Alben und zwei Nummer 1-Hits haben sich Monrose - ebenfalls durch den Flop der letzten beiden No Angels Alben bedingt - zur zurzeit erfolgreichsten deutschen Girlband gemausert. Auf die gesamte Karriere betrachtet bleiben allerdings die CD-Verkäufe und Erfolge der No Angels noch unerreicht.
Nach den riesen Erfolgen der Single "Shame" (Platin) und "Hot Summer" (Gold) konnten die Veröffentlichungen vom "I Am"-Album nicht an den Triumpfzug der Vergangenheit anknüpfen. Dabei holte man sich mit Ryan Tedder (Frontsänger der Band OneRepublic, Songwriter von Beyonces "Halo" oder Leona Lewis´ "Bleeding Love") hochkarätige Unterstützung ins Boot. Ryan Tedder produzierte die erstes Single "Strike the Match" des dritten Albums, das ebenfalls wie "Hot Summer" im Finale der TV-Show "Germanys Next Topmodel" präsentiert wurde, aber sich nur kurzzeitig in den Top 10 der deutschen Single-Charts (#10) halten konnte. Die zweite ("Hit ´n Run": Top 20) und dritte Single ("Why Not Us": Top 30) konnten ebenfalls nur mäßigen Erfolg verbuchen. Doch mit der Comet-Auszeichnung als Beste Band aus dem Jahr 2009 zeigte sich, dass Monrose eine Fanbase besitzt, die die Band auch über schwierige Phasen hinweg weiter unterstützen und über die Jahre konstant gewachsen ist.
Anders als andere Popstars-Kollegen bekommen die Monrose-Girls auch weiterhin den Support vom TV-Sender ProSieben, der ihnen zum dritten Mal ermöglicht ihre Lead-Single "Like A Lady" im Rahmen von Heidi Klums Casting-Show zu performen. Auch durch diverse Werbespots und Pauseneinspieler wird weiterin für die Band und das neue Album die Werbetrommel gerührt. Diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich, denn so wurde erst vor Kurzem den aktuellen Popstars Siegern "Some & Any" kein neuer Vertrag angeboten, was gleichbedeutend mit dem Aus der Band zu verstehen ist. Dem Duo - bestehend aus Leo und Vanessa - wurde nach nicht einmal einem Jahr der Laufpass gegeben, nachdem ihr Album und die Single "Last Man Standing" gefloppt waren. Über die kommerzielle Verheizung und nicht-nachhaltige Vermarktung von mehr oder weniger talentierten SängerInnen in Casting-Shows wurde an anderer Stelle auf 2live4music bereits eingegangen und wird auch in Zukunft Thema sein.


Mit dem neuen Album "Ladylike" zeigen sich die Drei von Monrose auch wesentlich erwachsener und gereifter, was ihre Musik, ihre Outfits und das gesamte Image betrifft. Outfits und Styling erinnern an Lady Gaga und Beyonce, da sie auf einem Foto des Albums blonde Perücken mit Lady-Gaga-Haarschnitt tragen oder im Video zu "Like a Lady" hautenge schwarze Cat-Suits tragen, wie Beyonce sie im "Single Ladies" Video wieder in Mode gebracht hat. 2live4music würde allerdings nicht von Klauen sprechen, sondern betont, dass Monrose sich den Style zu Eigen gemacht hat und nicht nur plump kopiert.
Die Musik ist seit dem zweiten Album "Strictly Physical" (Veröffentlichung 21. September 2007) stetig mehr in die Richtung Dance/Pop gegangen, wenn sich der Sound von "Ladylike" nicht sogar schon als Elektro/Pop bezeichnen lässt. Aber vorallem stimmlich ist eine große Spannweite zwischen den Anfängen des ersten Albums und der heutigen Gesangsleistung. Monrose haben sich als Trio und auch als Solo-Sängerinnen stark gesteigert. Besonders auffällig und überzeugend besticht Mandy mit ihrer Stimme, mit der sie auf dem Album die besonderen Momente singt und bei jedem Song in Erinnerung bleibt. Zu wünschen wäre an dieser Stelle, dass auf dem Album allgemein weniger mit Stimmbearbeitung und -Verzerrung gearbeitet worden wäre, damit die Stimmen von Bahar, Mandy und Senna besser zur Geltung kommen könnten. Vom Sound her ist Monrose wieder ein Stück weiter in die elektronischen Klänge gerückt und liefert ein Dance/Pop-Album ab, dass sich die Waage zwischen Balladen und Tanznummern hält.

Monrose "Ladylike" Tracklist

01. This Is Me 03:40
02. Superstar DJ 03:37
03. Like A Lady 03:11
04. Don't Take It Personal 03:23
05. Doing Fine 03:30
06. Definition Of A Woman 03:42
07. Love Must Carry On 03:20
08. Breathe You In 04:06
09. All Or Nothing 03:19
10. No No No 03:37
11. Catwalk V-O-G-U-E 02:49
12. Mono 09:25
2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssytem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

Auf dem Album "Ladylike" fallen besonders die Uptempo-Songs auf, für die Monrose in ihrer bisherigen Karriere auch bekannt geworden sind. Gleich zu Beginn der Tracklist startet das Album-Highlight "This Is Me", das Monrose bereits live im TV präsentiert haben und unter Fans als Favorit für die zweite Single-Auskupplung gilt. Wieder mal leitet Mandy den Song acapella ein, bevor der Beat einsetzt und nach Strophen von Bahar und Senna sich langsam ein Uptempo-Song aufbaut, der sich ebenso wie der Titel selbstbewusst und kraftvoll präsentiert: "This Is Me" ist ein Lied darüber, dass man nach einer zerbrochenen Liebe nicht mehr unsichtbar sein wird und nun stärker ist als je zuvor. Gerade dieser Song verdeutlicht, wo die Reise für Monrose musikalisch hingeht. Zu vergleichen ist der Sound mit Kylie Minogue oder erfolgreichen neuen Acts wie Agnes oder Medina. "Superstar DJ" nimmt sogar noch weiter Fahrt auf und lockt mit einem melodischen Refrain und dem bouncenden Beat direkt auf die Tanzfläche. Auch "Like a Lady", "Definition of a Woman" "Catwalk V-O-G-U-E" und "Mono" bedienen den Geschmack von Uptempo-Liebhabern und gehören zu den besten Tracks des Albums. Vorallem "Mono" fällt als ungewöhnlich auf und zeigt Monrose von einer neuen Seite. Sehr minimal und elektronisch der Sound, fast düster wirkender Sprechgesang und begleitet von einer Männer-Stimme beschleunigt das Tempo im Refrain zu einem wahren Tanz-Juwel mit eingängigen Lyrics: "If I'm going to, you know, Duet/ Then no I'm not gonna share ya/ All I see is all I aim to get/ So gimme boy if you care a/ Mono beat"! Das Lied handelt davon, dass die Girls von Monrose keine zweite Frau in der Nähe ihres Mannes dulden und für sie es nur Augen für den einen Mann gibt.


Monrose This is me

Aber das Album "Ladylike" hat auch andere Momente, denn "All Or Nothing", "Dont Take it Personal", "Doing Fine" und "No No No" sind sogenannte Midtempo-Songs, von denen besonders "Dont Take It Personal" und "Doning Fine" überzeugen. Die beiden anderen Songs gehen im Verlauf des Albums eher unter und fallen nicht weiter auf. Richtige Balladen, wie wir sie von "What You Dont Know" von Morose kennen, sind nur zwei Lieder auf dem Album zu finden: "Breathe You In" und "Love Must Carry On". Die ruhigen Stücke der Langspielplatte überzeugen schon allein wegen den tollen Stimmen der Monrose-Girls und stellen sich als tiefgreifende Liebeslieder heraus.
Insgesamt ist Monrose ein Album gelungen, dass in sich stimmig und vorallem als Weiterentwicklung zu begreifen ist. Deutschlands erfolgreichste Girlband scheint ihre Musikrichtigung gefunden zu haben und liefert einige tanzbare Songs für die Clubs ab. Bleibt nur zu hoffen, dass Radio-Stationen und DJs keinen weiten Bogen um Monrose machen werden, nur weil sie eine Casting-Vergangenheit haben. 2live4music empfiehlt als Anspieltipp besonders "This Is Me", "Mono", "Like A Lady", "Love Must Carry On" und "Dont Take it Personal".

Sonntag, 27. Juni 2010

[Song Review] Christina Aguilera - "You Lost Me"


Von der sexy Dance-Pop-Nummer wieder zurück zu sanfteren Tönen: Nach dem mäßigen Erfolg von Christina Aguileras ersten Single "Not Myself Tonight" (über die 2live4music bereits berichtet hat) und dem dazugehörigen Album "Bionic", wird als zweite Single die Ballade und Album-Highlight "You Lost Me" ausgekoppelt.
Eine bewerte Strategie soll nun das neue Album und Frau Aguilera wieder auf die Erfolgsspur bringen. Ähnlich wie bei der "Stripped" und "Back 2 Basics"-Era schafften die Lead-Singles ("Dirrrty" udn "Aint no other Man") des Albums es nicht, den erwarteten großen Erfolg zu verbuchen. Als zweite Single setzte die vierfache Grammy-Gewinnerin jeweils auf Balladen ("Beautiful" und "Hurt"), die vorallem wegen ihrer kraftvollen und einfühlsamen Stimme große Airplay-Hits wurden. Für "Bionic" soll nun das Album-Highlight "You Lost Me" retten, was noch zu retten ist, bevor das gefürchtete Wort "Flop" im Raum steht.
"You Lost Me" allerdings fährt alle Geschütze auf, die Christina Aguilera zu bieten hat: Gerade bei Live-Auftritten liefert die kleine US-Amerikanerin die komplette Bandbreite ihrer stimmlichen Qualitäten ab. Vom sanften mit Piano begleiteten Anfang steigert sich der Song in eine leidenschaftliche Power-Ballade, die Christina Aguilera in Bestform zeigt. Sie beschreibt das Ende einer Beziehung, dass durch den Fehltritt ihres Partners mit einer Anderen besiegelt wurde.

I feel like our world's been infected,
And somehow you left me neglected
We've found our lives been changed
Oh babe, you lost me

Wie gefällt euch die neue Single von Christina Aguilera? Hit or Shit? Bereitet euch Christina Aguileras Stimme Gänsehaut oder empfindet ihr ihre Stimme eher als unangenehmes Gekreische? Teilt uns eure Meinung mit!


Christina Aguilera - You Lost Me (@Letterman)

Samstag, 26. Juni 2010

[Poll] Lena sollte für Deutschland 2011 beim ESC antreten!

Wir haben Euch gefragt, ob Lena wirklich nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo auch beim nächstjährigen ESC in Deutschland wieder für uns antreten soll. Diese Meldung hatten Lena und Stefan Raab auf mehreren Presse-Konferenz stolz präsentiert, denn Stefan Raab findet, es gibt nichts Natürlicheres, als Siegerin auch den Titel im eigenen Land verteidigen zu wollen.


Euer Poll-Ergebnis zeigt eine knappe Entscheidung zugunsten Lenas als Kandidatin für Deutschland 2011 beim ESC (27%), wenn sie einen guten Song präsentiert, der die Menschen wieder so mitreißt wie "Satelitte". Aber nur 10% der Stimmen glauben an einen erneuten Sieg der jungen Hannoveranerin, sollte sie ein zweites Mal antreten. Sogar einviertel aller Voter sagen, dass sie es unfair finden, wenn Lena wieder der deutsche Beirag zum ESC 2011 sein sollte, was ebenfalls mit den 20% Stimmenanteil zusammenpasst, der fordert, dass Lena sich als Kandidatin eines erneuten Castings stellen soll, so wie sie es bereits in "Unser Star für Oslo" getan hat. Dieser Wunsch beruht wahrscheinlich auf dem Glauben, dass das Publikum erneut demokratisch ihren Kandidaten für den ESC 2011 im eigenen Land wählen sollten und nicht, wie Stefan Raab es getan hat, einfach eine Entscheidung präsentiert bekommen.
Ein kleiner Teil der Stimmen fallen auf die Wahlmöglichkeit, dass man bereits genervt von Stefan Raab und Lena ist (11%) und, dass es imgrunde egal ist, wer für Deutschland antritt, Hauptsache, wir gewinnen erneut (2%).
Festzuhalten gilt, dass die Mehrheit wohl einen erneuten Lena-Beitrag begrüßen würde, allerdings nur unter Bedingungen, die zum Beispiel eine öffentliche Entscheidung über den Song, den sie beim ESC 2011 präsentieren wird oder ein erneutes Casting, in dem Sie sich durchsetzen muss, die erfüllt sein müssten.

Freitag, 18. Juni 2010

[New Artist] "Eskimos to Astronauts" heißt Ashley Hicklins erste Single!

2live4music möchte Euch mal wieder einen neuen Künstler vorstellen, der vor Kurzem seine erste Single in Deutschland veröffentlicht hat und als Supporting-Act mit Ich & Ich auf ihrer Open-Air Tour auf der Bühne steht. Ashley Hicklin heißt der 25-jährige Engländer, der mit der Single "Eskimos to Astronauts" die deutschen Charts erobern will und hierzulande mit seinem besonderen Musik-Stil einige Fans gewinnen wird.


Auf dem Label Ferryhouse Productions erschien am 04. Juni 2010 die Debüt-Single von Ashley Hicklin, die mit dem besonderen Titel "Eskimos To Astronauts" und einem märchenhaften Single-Cover daherkommt. Im selben märchenhaften Gewandt zeigt sich auch die offizielle Homepage des Engländers, die schon auf der Frontseite mit der Aufforderung "Enter Ashley´s World" in eine andere und verzauberte Welt locken will. Dort öffnet sich ein Märchenbuch, das das Geheimnis lüftet, denn dort ist das Album-Cover zu seinem Album "Parrysland" zu sehen: "Die Welt von Ashley Hicklin hat etwas Kulissenartiges - eigenwillig, verschnörkelt und facettenreich". Ashley hat sein Album in einem alten Boot im Hamburger Hafen aufgenommen, dass für ihn als kreatives Versteck für seine Arbeit diente. Er selbst und vorallem seine Musik ist schwierig zu kategorisieren, da er mit Sessionmusik in einer Kneipe in seiner Heimatstadt Scarborough aufgewachsen ist, Stücke für die Londoner Sinfonietta komponierte und in einer Punk Band spielte.
Der Erfolg für Ashley kam zunächst durch sein Songwriting für andere Künstler. Aus seiner Feder stammen Nummer-1-Hits des schwedischen "Pop Idol"-Siegers Johan Palm und des diesjährigen belgischen Beitrags des Eurovision Song Contest (Tom Dice "Me and My Guitar"). Doch mit dem eigenen Plattenvertrag bei Ferryhouse Productions in der Tasche, sollte Ashley Hicklin nun die Chance bekommen seine eigenen Songs aufzunehmen und somit seiner besonderen Stimme Ausdruck zu verleihen.




I can change your world,
And I know I know, all I want is you,
You can change my world,
So come on come on, can ya feel it to?
All I want is you

Die erste Single "Eskimos To Astronauts" ist eine Pop-Folk-Nummer, die mit seiner eingehenden Gitarren-Melodie durchaus nach einem Radio-Hit klingt. So besonders , kantig und auffällig, wie Ashley Hicklins sich selbst beschreibt, so klingt auch seine Stimme. Auf den ersten Tönen und Strophen noch grotesk und nasal, aber doch mit der Dauer des Liedes eher märchenhaft sanft und einfühlend. Hinter dem einmaligen Titel des Songs steckt ein simples Liebeslied, dass davon handelt, dass egal ob Eskimo oder Astronaut, in der Liebe sind wir alle gleich. Alle haben Angst vor der Liebe und haben Schwierigkeiten auszudrücken was sie fühlen. Das Video zeigt eine Winter-kahle Landschaft durch die Ashley mit seiner Gitarre in Begleitung von fabelhaften Wesen, wie den angesprochenen Eskimo-Mädchens und einem Astronauten, wandert.

Auf der Tracklist zu der ersten veröffentlichten Single lässt sich noch ein weiterer Song namens "Sober" finden, der ebenfalls Teil des Albums "Parrysland" ist. Die beiden Songs dienen als Vorgeschmack auf die 11 weiteren Lieder des Debüt-Albums, die Ashley Hickling als Supporting-Act für Ich & Ich auf den Open-Air-Bühnen dieses Landes präsentieren wird. Seht im Anschluss die Tour-Termine von Ich & Ich und weitere Termine im Herbst für Ashleys eigene Tour durch Deutschland. 2live4music ist gespannt, ob in dem harten Musik-Business Platz für einen so talentierten und besonderen Künstler ist, der mit seiner unverwechselbaren Stimme Musik zum Träumen erschafft.

ICH & ICH Tour-Support by Ashley Hicklin !
17.07.: Bochum - WAZ-Bühne
07.08.: Bielefeld - Ravensberger Park
13.08.: Dresden - Freilichtgelände Königsufer
18.08.: Coburg - Schlossplatz
19.08.: Fulda - Domplatz
21.08.: Quakenbrück - Segelflugplatz
24.08.: Bochum - ZFR
26.08.: Mönchengladbach - Hockey Park
27.08.: Arnsberg - Jagdschloss Herdringen
28.08.: Berlin - Wuhlheide
03.09.: Halle/Saale - Peißnitzinsel
07.09.: Nideggen - Burg Nideggen
10.09.: Zwickau - Freilichtbühne Zwickau
11.09.: Ralswiek – Störtebekerbühne
Parrysland Tour 2010
25.11.: HAMBURG - LOGO
26.11.: BERLIN - MAGNET
27.11.: LEIPZIG - MORITZBASTEI
28.11.: KÖLN - WERKSTATT
29.11.: FRANKFURT - NACHTLEBEN
30.11. :MÜNCHEN - AMPERE
01.12.: OBERHAUSEN - ZENTRUM ALTENBERG

Samstag, 12. Juni 2010

[Song Review] Holt euch den Sommer aufs Ohr mit Travie McCoys "Billionaire"!

Nach dem harten und langen Winter 2010 kommt der Sommer nur schwer in Schwung in Deutschland. Um uns den Sommer auf unsere Ohren zu holen stellt 2live4music einen neuen Song vor, der mit seinem Mix aus Hip-Hop und Reggae sofort in unsere Gehörgänge kriecht und sich dort als ein gefährlicher Ohrwurm breit macht.

Travie McCoy bringt uns zusammen mit Bruno Mars den Sommer-Song "Billionaire" und feiert in den USA schon große Erfolge (Platz 5 der offiziellen Billboard Charts). Travie ist bekannt geworden als der Frontmann des alternativen Hip-Hop-Acts Gym Class Heroes, die 2007 einen MTV Music Award als "Best New Act" gewonnen haben. Solo war Travie McCoy schon als Support auf der Single "Daylight" von 2live4music-Liebling Kelly Rowland zu hören. Der Sound von "Daylight", der hervorragend für laue Sommerabende geeignet ist, wird von der neuen Solo-Single von Travie noch getoppt, denn "Billionaire" schreit nach Sommer, Sonne, Strand und Meer. Die Single ist die erste Veröffentlichung aus dem Album "Lazarus", das nach dem Erfolg von "Billionaire" hoffentlich auch bald bei uns in Deutschland erscheinen wird.
"Oh every time I close my eyes
I see my name in shining lights
A different city every night oh
I swear the world better prepare
For when I’m a billionaire"
Den besonderen Charme von "Billionaire" macht die smoothe und soulige Stimme von Bruno Mars aus, der gerade mit dem Rapper BOB und dem Song "Nothin´on You" weitweit einen Nummer 1 -Hit gelandet hat. Im Song "Billionaire" träumen Travie und Bruno Mars davon endlich reich zu sein und alle Dinge zu kaufen, die sie schon immer haben wollten. Zu den Reggae-Rhythmen baut sich eine Lied-Komposition auf, die durchweg positiv auf Gemüt und das Tanzbein einwirkt. Travie McCoy unterstützt im Video das Sommer-Feeling und liefert mit damit ein Komplett-Paket ab, dass zumindest gute Chancen haben sollte im Kampf um die begehrten Plätze des Sommerhits 2010.

Wie gefällt euch der Song von Travie McCoy? Ist er tauglich für einen Sommer-Hit? Schreibt uns, ob Bruno Mars´Stimme sich genauso in eure Gehörgänge zwängt wie es beim 2live4music-Team passiert ist! -SR-

Samstag, 5. Juni 2010

[Poll] Eure Lena-Lieblings-Songs!

Euer Ergebnis der Poll-Frage "Welches ist euer Lieblingssong vom neuen Lena Meyer-Landrutt Album "My Cassette Player" steht bereit. Vielleicht schaut Lena ja mal vorbei und lässt sich helfen bei der Entscheidung, welches Lied der Nachfolger für "Satellite" wird. Wir dürfen gespannt sein. das 2live4music-Ergebnis ist hier:


1. Satellite 32%


2. Not Following 27%
3. Mr. Curiosity 23%

4. Touch a new Day 18%
4. I Just Want to Kiss 18%
6. I like to Bang my Head 16%
7. You cant stop Me 10%
8. My Cassette Player 9%
9. Bee 8%
9. Caterpillar in the Rain 8 %
11. Love Me 7%
12. My Same 6%
13. Wonderful Dreaming 3%


Natürlich liegt "Satellite" auch in unserem Voting an der Spitze eurer Charts. Als Nachfolge-Single für den ESC-Gewinner-Song schlagen die 2live4music-Leser "Not Following" und "Mr. Curiosity" vor. Überraschend wirkt der Absturz von "Love Me", der in der Show "Unser Star für Oslo" noch wie ein ebenbürtiger Konkurrent für "Satellite" gewirkt hat. 2live4music gefällt dieses Ergebnis und schreibt eine gedankliche Message an Lena: "Hey Lena, wir wollen "Not Following als zweite Single-Auskopplung"! (Tretet dafür in die Facebook-Gruppe ein: klickt hier)

NEUE POLL-FRAGE:
Eure Meinung ist gefragt zum Thema, soll Lena wirklich beim Eurovision Song Contest 2011 ein zweites Mal für Deutschland antreten??? Stimmt ab und teilt uns eure Kommentare mit!

-SR-